Problem von Julia - 17 Jahre

´Was mache ich falsch

Hallo,

Erst mal ein großes Lob an euch! Ich finde eure Seite klasse.

Nur ich habe auch da so ein Problem. Und zwar fühle ich mich in meiner Familie total fehl am Platz.

Wieso das so ist.
Meine Eltern, sie streiten sich oft sehr oft. Da meine Eltern zwei ganz unterschiedliche Personen sind. Meine Mutter ist sehr temperamentvoll und geht immer gleich in die Luft, und mein Vater ist so ein ruhiger Mensch, das ist nicht mehr normal. Ich will mit dieser Mail nicht sagen das ich meine Familie nicht liebe, nur das sie mir im Moment ziemlich auf den Keks gehen. Auf jedem Fall streiten sich meine Eltern ziemlich oft wie gesagt, und ich stehe dann immer meistens zwischen den stühlen den ich kann und will mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Und wenn sie sich streiten dann kommt immer von einer der beiden "na wer hat recht Julia?" Ich gehe dann meistens aus dem Zimmer, weil ich keine Lust mehr habe. Aber das kann ich ja noch ertragen.
Meine Mutter und ich verstehen uns sehr gut. Wir können über alles miteinander reden. Wenn meine Mutter Hilfe bei irgendwas braucht, wie zum Beispiel bei Behörden u.s.w. helfe ich immer sehr gerne, ich helfe bei den Finanzen, und wenn irgendwann mal ein Engpass ist (Finanziell) springe ich sofort mit meinem Azubi Gehalt rein.
Ich erzähle meiner Mutter auch alles, sie weiß von meinen Problemen und sie versucht auch immer mir zu helfen. Aber wo momentan einer meiner größten Probleme ist, das ich mich wie gesagt gut mit meiner Mutter verstehe. Aber ich habe oft das Gefühl das sie mich einengt. Ich gehe nie mit Freunden aus, weil ich meine Mutter nicht alleine lassen will. Und dann immer wenn ich mich auch besonders gut mit jemanden verstehe, dann ist meine Mutter eingeschnappt und wenn ich dann was zu ihr sage, komme der Spruch. "Du brauchst mich jetzt nicht mehr, du hast ja....!" "Also bin ich jetzt überflüssig"
Ich meine, das kann es doch nicht sein. Ich weiß einfach nicht wie ich meiner Mutter verständlich machen kann das sie für mich immer an erster stelle steht und immer an erster stelle stehen werde. Wir streiten uns nie, aber wenn wir uns streiten dann olala. da fliegen aber fetzen. Da wir vom Temperament sehr gleich sind. Und keine der beiden nach gibt. Wir versöhnen uns zwar, aber nur sehr langsam, da wir niemals vor der anderen einen Fehler zugeben würden. Wir schreien uns an, wir beleidigen uns, und wir verletzten (Gefühle) uns. Es tut mir immer sehr weh wenn wir uns streiten. Aber ich habe vor kurzem entschieden das ich mir nicht mehr alles gefallen werde. Zum Beispiel von meinem Bruder er ist 21 und tut mir leid aber er ist ein ARSCHLOCH! Er macht was er will wann er will und mit wem er will. Und keiner sagt was. Er wird von meiner Mutter bemuttert ohne ende, am Wochenende schläft er bis 12, 13 Uhr und bekommt ein Frühstückstisch serviert, meiner Mutter schmiert ihn die Brötchen, während ich morgens um 6, 7 Uhr aus dem Bett geschmissen werde, um mit dem Hund raus zu gehen, mit meiner Mutter die Wohnung sauber zu machen, um Einkaufen zu gehen. Ich kann mich nicht erinnern was das letzte mal war, wo mein Bruder mit dem Hund draußen war.
Mein Bruder ist nicht ein guter großer Bruder, er beschützt mich nicht und gar nicht er macht mich nur fertig. Ich habe einen Hauptschulabschluss, und habe trotzdem ein Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau gefunden. Das einzige was mein Bruder damals gesagt hat war, du wirst es eh nicht schaffen. Inzwischen bin ich im 3 Ausbildungsjahr. Und weiß Gott was ich mir nicht in dieser Firma hab gefallen lassen, von sexuellen Sprüchen und anmachen bis zu beleidigungen von den Kolleginnen (mobbing)! Aber ich bin da und werde das zu Ende ziehen. Ich habe nur nicht abgebrochen, weil ich nicht den Spruch hören will ich habe es ja gesagt.
Mein Bruder hält nicht zu mir, vor einer ganzen weile hat sich meine Mutter mit ihn gestritten und ich Depp hab dann später meiner Mutter gesagt das er nur etwas Zeit brauche und das sie nicht mehr sauer auf ihn sein solle. Und das war sie dann auch nicht mehr. Aber wenn meine Mutter sich mit mir streitet was macht mein toller Bruder, er gibt noch mehr Zündholz. Der Mann macht mich nur noch aggressiv. Wenn ich nur weiß das er in der nähe ist, könnte ich ausrasten. Der Mann ist auch immer pleite, aber kann jedes Wochenende feiern gehen. Letzten kam eine Mahnung von seiner Auto- Versicherung von fast 300?, meiner Mutter ist natürlich ausgeflippt aber, anstatt sauer auf mein Bruder zu sein, kam der Spruch, der arme junge, er hat kein Geld.( Aber jeden Wochenende, ich sag aber nicht mehr dazu) Und meine Mutter hat dann die Versicherung bezahlt, obwohl meine Mutter alles andere als in Geld schwimmt. Auch ich habe schon 2 mal seine Versicherung bezahlt und trotzdem denkt der Idiot er ist der beste auf dieser Welt. Ich mache wirklich alles für meine Familie (auch für meinen Bruder) aber irgendwann bin ich auch ausgepowert.
Meine Mutter ist sauer auf mein Bruder dann meckert sie die ganze Zeit über mein Bruder bei mir, aber wenn er kommt, ja schatzi kann ich den was für dich machen? Magst du ein Brötchen? Mein Bruder hat vor etwa 2 Wochen eine Frau überfahren, es ist zum Glück nicht passiert, mit der Frau nicht und mit meinem Bruder auch nicht. Aber als er dann nach Hause kam, hat er ja erzählt was passiert ist, ich hatte an diesem Tag total die schlechte Laune und war auch nicht besonders von der Gesichte begeistert, und habe ihn dann gefragt wie das den passiert ist um zu wissen ob er große oder eher kleine Probleme zu erwarten hat, dann fängt plötzlich mein Bruder an mich fertig zu machen, ich soll doch das maul halten ich habe eh keine Ahnung und so weiter, ich bin dann mal wieder aus dem Zimmer raus, und dann kommt meine Mutter hinter mir her und sagt so zu mir, ja Julia, du hast überhaupt kein mit Gefühl, dein armer Bruder, wenn es zu einen gerichtlichen Termin kommen würde wärst du die erste die gegen ihn aussagt! Hm hallo, ich habe nicht gefragt um ihn fertig zu machen, sondern weil ich mir eher sorgen gemacht habe. Aber das glaubt mir ja niemand.
Wenn mein Bruder krank ist, das herrscht zu Hause Ausnahme zustand. Er hat Kopfschmerzen, man darf fast nicht zu Hause atmen, der arme junge. Aber wenn ich zum Beispiel meine Periode habe, starke Bauchschmerzen, starke Rückenschmerzen, starke Kopfschmerzen, ich habe manchmal, soviel schmerzen das ich anfange zu brechen. Dann sollte ich am besten noch ne Kiste Wasser holen gehen.
Ich habe manchmal das Gefühl hier, das was ich mache nicht wahr genommen wird. Ich bin hier bekomme alle Probleme zu Hause mit und versuche auch immer ne Lösung für das alles zu finden, aber irgendwie bin ich am Ende doch wieder der Arsch.
Ich mein ich habe mein Leben momentan total zurück gestellt. Ich bin 17 Jahre alt, hatte 2 Ex-freude. Das hört sich an, als ob es nicht wahr ist aber ich bin immer noch ungeküsst und das mit 17!!!!!! Aber ich bin kein hässlichen Mädchen. Ganz im Ernst. Ich bin immer gut gepflegt, gut geschminkt meine Harre sind immer gestylt, und ich ziehe mich auch gut an. Also, daran kann nicht liegen. Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an meiner ganzen Umwelt? !!?!?!?

Ich könnte noch ewig weiter schreiben aber ich denke das reicht: -)
freue mich schon auf eure Antwort
Julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Was soll ich dazu sagen?
Ich weiß nicht so recht, was Du jetzt von mir hören willst. Du schreibst, dass Du Dich im Grunde mit Deiner Mutter recht gut verstehst und ihr über alles sprechen könnt. Ich finde, dann solltest Du auch mit ihr darüber sprechen, dass Du es für eine ungerechte Behandlung findest. Ich weiß nicht, warum Dein Bruder vorgezogen wird, wie Du es beschreibst. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen. Ich kann Dir leider nur raten mit Deiner Mutter zu sprechen und zwar in aller Ruhe und ohne Vorwürfe, damit es keinen Streit gibt. Versucht eine Mitte zu finden und die Aufgaben im Haus gleichmäßig zu verteilen. Wenn es einen Plan und Regeln gibt, dann gibt es eigentlich auch keine Streitereien mehr, wenn sich alle daran halten.
Es ist schwer für mich von hieraus Stellung dazu zu nehmen und ich weiß nicht, wie man da eingreifen könnte.
Wie gesagt, es ist das Beste, Du sprichst mit Deiner Mutter und Deinem Bruder und ich hoffe, dass es etwas bringt. Es wird bestimmt nicht einfach sein, denn wie es klingt, läuft dieses Schema bei euch schon seid Jahren.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder Du versuchst das Beste aus der Situation zu machen oder Du versuchst eine Regelung gemeinsam mit den anderen zu bekommen.

Lieben Gruß.