Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Probleme in der Familie

hallo,

also ich lebe mit meiner mutter zusammen in einem haushalt und meine eltern sind geschieden! das das der fall ist, ist aber nicht das schlimme, eher das verhalten meiner eltern. keiner von beiden ist für mich oder meine brüder da. unsere eltern verlangen ständig nur geld und wenn wir denen nichts geben dann fliegen wir raus. meine brüder sind aus dem grund schon beide raus geflogen! ich dachte immer nur mein vater wäre so, aber meine mutter ist genauso schlimm. früher hat mein vater uns so lange geschlagen bis wir ihm geld gegeben haben. und heute macht das meine mutter .das kann doch nicht sein. das schlimmste ist, das sie wieder (das 3. Mal) heiraten will und mich am liebsetn rausschmeißen würde und es mir jeden tag sagt. sie gibt mir an allem die schuld, das mein vater sie damals geschlagen hat, ihr zweiter mann sie verlassen hat und sie arm ist. jeden tag sagt sie mir das ich nicht ihre tochter bin und nur eine last für sie!! sie bereut unsere geburt!!ich weiß nicht weiter, will so gerne ausziehen, aber weiß nicht wie, da ich durch meine eltern schon so verschuldet bin und meine ganzen ersparnisse weg sind. habe keine ahnung was ich machem soll. meine studium liegt auch auf eis weil ich einfach nicht die konzentration habe zu lerne und ständig arbeiten bin. fühle mich so alleine, weiß nicht weiter!!!! bitte gibt mir einen guten rat!!!

lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Erschreckend, was Du schreibst. Deine Eltern schlagen Dich, wenn Du ihnen kein Geld gibst? Oh je oh je.
Du bist 24 Jahre und ich denke mal, dass Du irgendwo jobst, wenn Du Dein Studium auf Eis gelegt hast. Kannst Du von dem Einkommen Dir nicht eine eigene Ebene aufbauen, so dass Deine Eltern Dich nicht mehr erpressen können. Zumal ihr Verhalten auch strafbar ist. Sicherlich können sie - wenn Du Einkommen hast - eine Beteiligung an Wohnkosten verlangen. Dies geschieht jedoch immer nach Absprache. Jedoch dürfen sie Dich weder schlagen, noch Dich erpressen.
Um Hilfe zu bekommen würde ich sagen, dass Du Dich mal mit eurem Sozialamt in Verbindung setzt und Dich mal informierst, ob Du nicht eine günstige Wohnung bekommen könntest. Informiere Dich auch darüber, welche Zuschüsse Dir ggf. zustehen.

LG, Sabine