Problem von Maja - 16 Jahre

Meine Geschichte 3 und die Probleme mit meiner Familie

Liebes Team

Wenn ich den chat nicht habe r**** ich mich auch meist aus verzweiflung ! Und da sind wir beim Punkt angelangt ,meine Mutter nimmt mir alle was mein Leben sinnvoll macht wieder weg. Ich weiß ja , dass man im chat seine Identität nicht verraten darf ich bin ja nicht klein Döffchen oder doch ? Manchmal nehm ich mir auch beim großen drang wie vor einer Stunde ein Gummyband und macht es dann stramm und lassen es kanllen. Das hat mir eine Chatfreufreudin empholen und es hilft aber macht keine Narben oder ist das falsch ???Ich weiß gar nicht mehr was gut und was schlecht ist ! Bin ich das böse Teufelchen , was mit fremden chattet und alle 4 Tage scheiße baut ?? Oder doch ganz nett ? Wie dem auch sei ich find auch, dass ich ein Recht hab auf ein schönes Leben wie jeder normale Mensch und ich frag mich auch oft warum ich ??? Die Frage kann mir aber leider keiner Beantworten. Ausser das ich vll. jünger auseh als die anderen und ein Spätentwickler bin aber das ist doch kein Grund eine Person weniger zu mögen oder liege ich da falsch ? Na wenigstens kenne ich jetzt einen Menschen, den ich im echten Leben kenne, der alles über mich weiß bis auf das Ritzen und so weiter ! Zu meinem Geburtstag am 30.12. habe ich nur Bücher und Lernbücher bekommen.Und nicht meine heißersehnt Webcam
Aber nun zum Chatten. Also meine Mutter will so ein Programm einbaun, dass sie alle E-mails kriegt die ich bekomme, was meine Privatsphäre sehr stört und heißt , dass es entweder bald ein Ende hat mir der Onlineberatung oder ich mir heimlich eine neue E-Mail zu lege. Was würdet ihr machen ? Ich denke ich sollte mir eine neue zulegen. Den Beruf akzeptieren sie nicht , weil man da angeblich nur sehr wenig verdient obwohl man ja Netto ja 2000 Euro im Monat bekommt. Habe ich mich informiert.Ich hab jetzt schon einige Bücher gelesen und ich finde den Beruf wie für mich gemacht und will diesen Traum auch weiter leben und nicht aufgeben. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mich jetzt schon bewerben sollte damit ich dann mit 18 loslegen kann um meinen Eltern klar zu machen , dass das meine Entscheidung ist und allein ich , so glaube ich, dass zu bestimmen habe. Was meint ihr dazu? Meine Mutter nimmt mich glaube ich zu wenig ernst und ich hab ihr auch gesagt , dass ich anonym bin allerdings habe ich vor zwei Jahre scheiße gebaut und behauptet ich würde von meinem Cousin vergewaltigt werden und das haben meine Elern dann herrausgefunden, seit dem überprüfen sie mich so stark aber ich bin ja auch reifer geworden und klar es ist meine Schuld aber muss ich jetzt ewig dafür gerade stehn, dass ich mir einen Scherz mit einer Freundin gemacht habe, wo sie mir den umgang mir ihr immer noch verbieten! Ausserdem haben meine Eltern enorm angst vor der Webcam , weil sie vom Webcamsex erfahren haben, was mich sehr traurig macht, dass sie glauben, dass ich so was machen würde. Headset erlauben sie mir nicht wegen ts , was ich schon mal mir meiner Freundin gemacht habe ( mir ihr habe ich nur scheiße gebaut siehe oben ) aber das war auch das einzige mal aber ich hatte einfach Angst sie als Freundin zu verlieren , wenn ich nich mir mache. Da ich enorm unter Verlustangst leide und oft starke Depressionen habe, wenn ich einen Menschen , der mir viel bedeurtet verlieren oder weit weg wohne. Ich habe jetzt angefangen Tagebuch zu schreiben, was mich auch erleichtet , allerdings mach ich das ganze online wegen meiner mum, die in letzer Zeit überall rumschnüffelt. Ich würde auch gerne seit dem 6. Lebensjahr einen Hund haben, dem ich alles erzählen kann. Allerdings haben beide Eltern a) Angst und b) geht das nicht wegen der vielen (sch....) Umzüge!!

Hoffe Mail ist nicht zu lang

Karen

Anwort von Kerstin

Hallo

es sind bei dir viele Probleme, die aber eigentlich alle nur aus einem einzigen resultieren - nämlich deine Beziehung zu dir selbst und zu deinen Eltern. Das Vertrauensverhältnis ist bei euch ziemlich schlecht, daher vermutlich die Kontrolle seitens deiner Mutter. Du schreibst ja auch dass du dir vor einiger Zeit mal einen ziemlichen Hammer mit deinem Cousin erlaubt hast. So was hinterlässt natürlich Spuren.
Du solltest mit deinen Eltern mal wirklich ehrlich reden, denn ich vermute dass Gespräche zwischen euch ziemlich rar sind. Deine Eltern merken vermutlich dass was nicht stimmt und stellen dann diverse Vermutungen an - eben weil sie nicht konkret wissen, was du so machst.
Offenbar machen sie sich ziemlich Sorgen um dich und mal Hand aufs Herz so aus der Luft gegriffen sind diese Sorgen wohl doch nicht. Dein Drang dich selbst zu verletzen kommt schließlich nicht einfach so. Du solltest dich wirklich an sie wenden und ihnen die Wahrheit über deine Probleme erzählen, dann können sie anfangen mit Fakten zu arbeiten und das wäre schon mal ein Schritt in Richtung Vertrauen.
Alles Gute für dich