Problem von martina - 14 Jahre

ich weiss nicht was tun..!

ich habe ein problem..

ein kolleg von mir ist in mich verliebt. ich mag ihn eigendlich schon, aber es ist mir unangenehm, wenn er mir kosenamen gibt und so.. auch wenn er total nett ist, möchte auf keinen fall mit ihm gehen.
er hat eine, finde ich, sehr schlimme vergangenheit. er war ein nazi und hat sehr schlimme sachen gemacht. er hat leute zusammengeschlagen, die er gar nicht kannte, bis sie fast tot waren... er ist jetzt zwar weg aus diesem kreis und hat(sagt er) nichts mehr damit zu tun, aber er ist manchmal ziemlich rassistisch, was ich über alles hasse. ich weiss auch nicht, warum er gerade in mich verliebt ist.. er weiss genau, dass ich nazis über alles hasse und mich für ausländer einsetze. und dazu kommt noch, dass er 4 jahre älter ist als ich.
dass er alkohol trinkt und raucht stört mich nicht. das machen alle meiner kollegen/ innen. und dass er kifft stört mich auch nicht.. ist bei uns eigentlich normal.. es ist mir einfach so unangenehm, wenn er mich schatz oder so nennt. wir gehen doch gar nicht miteinander!!!
soll ich ihm sagen, dass er es bei mir vergessen soll oder soll ich nichts sagen.. ich will einfach, dass er sich keine hoffnungen macht.. bitte helft mir!

Anwort von Kerstin

Hallo Martina,
wenn du diese Art der Vertraulichkeit (Kosenamen) nicht magst, dann solltest du ihm dies klar zu verstehen geben. Sag einfach zu ihm: Ich mag nicht, dass du mir Kosenamen gibst und ich bin auch nicht dein Schatz!
Damit hast du ihm dann auch gleichzeitig zu verstehen gegeben, dass du ihn auch nicht als Freund willst.
Man sollte schon ehrlich sein und den anderen klar zu verstehen geben, dass er sich das anbaggern sparen kann - denn wenn du nichts sagst, versteht er es als Einladung weiter um dich zu buhlen.
Alles Liebe für dich