Problem von Patrick - 27 Jahre

Kann ein Mensch vergessen?

Hallo liebes Team,

vor einer Woche hat mich meine Freundin (und auch meine große Liebe) verlassen. Wir waren über 9 Jahre ein Paar und wollten demnächst heiraten. Der grund für die trennung ist meine schnelle Selbstzufriedenheit. ich habe nichts mehr in die Beziehung investiert. Ich habe sie alleine weggehen lassen, obwohl sie mich mehrmals gefragt hat. Mir war meine Familie wichtiger als Ihre. Sie hat diese Probleme öfters angesprochen, jedoch habe ich es nie wirklich verstanden. jetzt hat sie einen Mann im Internet kennengelernt, mit dem sie auch telefoniert. Wir haben seid der Trennung keinen kontakt mehr. Auch der Kontakt mit ihren Eltern, ist abgebrochen. Ich weiß, dass ich sie noch sehr sehr liebe und verstehe auch, was für Fehler ich gemacht habe. Nur leider möchte sie es nicht mehr versuchen. Wahrscheinlich ist ihr Vertrauen in mich weg. Da sie sich nicht mehr meldet, habe ich Angst, dass sie mich total vergisst. Alle sagen, dass ich mich zurückhalten soll und Sie den ersten Schritt machen muss. Ich befürchte jedoch, dass sie mit den 9 jahren längst abgeschlossen hat. kann das sein, dass dies innerhalb weniger Wochen geht ? Kann denn ein Mensch einen anderen so schnell vergessen ?
Es fällt mir schwer, sie nicht mehr zu sehen oder sie zu sprechen. ich habe das Gefühl, dass ich sie nun nicht mehr von möglichem Unheil fernhalten kann. Ich habe doch aber kein recht mehr, das zu tun oder. Das Leben wirkt so leer und Alles in unserem haus erinnert mich an Sie. Jede Stunde kommen neue Gedanken auf, was wir nicht mehr gemeinsam machen können. Es wird immer schlimmer. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keinerlei Freunde habe, mit denen ich darüber reden kann. Mir war das nie wichtig, fehlt mir jetzt aber gewaltig. ich weiß nicht wem ich mich anvertrauen soll. ich habe immer noch hoffnung, dass wir wieder zusammenkommen. Warum ich diese Hoffnung noch habe, weiß ich nicht, da es keinerlei Anzeichen ihrerseits dafür gibt. Alles fühlt sich so leer an. Ich habe Angst, dass sie sich blind einen neuen Mann sucht und hofft, dass sie bei ihm glücklich wird, auch wenn dieser 500Km entfernt wohnt.

Vielen Dank erstmal, dass ich meine Gedanken loswerden konnte. Wenn ihr Zeit habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen !
Viele liebe Grüße
Patrick

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patrick!

Wir vergessen unsere vergangenen Beziehung nicht wirklich, sondern schließen ab und die Gefühle und Erinnerungen verändern sich. Sie wird Dich nicht einfach 'vergessen' haben - ob sie bereits abgeschlossen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nicht, wie lange der Gedanke an eine Trennung schon in ihr wuchs; sie hat sich damit wohl länger auseinandergesetzt als Du bis jetzt. Daher kann sie im Abschließen auch schon weiter sein.

Wie fest ihr Entschluss ist, kann ich ebenso wenig beurteilen - ich kann Dir weder Hoffnung machen, noch sie Dir nehmen. Wie reagiert sie inzwischen auf Dich? Freut sie sich, von Dir zu hören?

All die Gedanken und Gefühle, alles, was Du heute auch siehst wie sie usw., würde ich wohl in einem Brief verfassen. Das ist eine gute Wahl, wenn die andere Seite Zeit braucht oder sie haben soll. Einen Brief kann sie in Ruhe lesen, wenn sie die Kraft dazu hat und kann auch reagieren, wann sie es möchte. Das ist beim Telefonat / Besuch eben anders.

Du sagst "Alle raten Dir..." - und dann wieder, Du hast keine Freunde, mit denen Du die Situation besprechen kannst. Wer sind dann 'alle'? Sind vielleicht mehr Menschen um Dich, als Du im Moment spüren kannst?

Alles Gute!
Dana