Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Probleme in der Clique

Hallo,liebes Kummerkastenteam.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen auch wenn ihr nicht viel Zeit habt und mein Problem vielleicht doch etwas merkwürdig ist...
Also es geht um meine beste Freundin. Wir kennen uns seit der 5. Klasse. Vorher hatte sie eine andere beste Freundin aber das ist nicht so gut gegangen. Außerdem gibt es da noch ein anderes Mädchen,was ziemlich eifersüchtig auf mich ist wegen meiner besten Freundin. Eigentlich gehören wir alle zu einer coolen Clique. aber ich habe das gefühl das is son konkurrenzkampf zwishcen uns und keine Freundschaft. Allen kommt es nur darauf an wieviel sie mit diesem einen mädhcen machen. Sie sind zum Beispiel sauer auf mich wenn sie sich mit meiner besten Freundin gestritten haben...keine Ahnung was das dann mit mir zu tun hat...ich versuche schon krampfhaft mich daraus zu halten! Außerdem leide ich darunter weil wir uns früher eig sehr gut verstanden haben...Dazu kommt noch das sich meine Freundin manchmal sehr komisch benimmt. Wir haben uns schon sehr oft gestritten aber uns immer wieder vertragen. Wenn ihr irgendwas nicht passt ich zum beispiel keine zeit habe um mit ihr etwas zu machen dampft sie sofort beleidigt ab und fängt an mit anderen mädchen rumzualbern über die sie vielleicht 20 minuten vorher abgelästert hat. Einmal hab ich ihr im Chat meine meinung gesagt ich wusste allerdings nicht das unsere halbe clique auf dem sofa saß und mitgelesen hat sie haben natürlich alle zu ihr gehalten und waren stinksauer auf mich weil ich ja so "gemein" war. Sie kann aber auch total nett sein und zu mir halten...das ist toll wenn wir uns so gut verstehen...Wir haben total viel Spass und sind nett zueinander und im nächsten Moment kann das schon wieder anders sein...Ich rede jedes mal mit meinen eltern darüber wenn wir uns wieder heftig gestritten haben und die sagen mir dann jedesmal das sie mich ausnutzt...ich weiß nich was ich machen soll...sie ist eig eine tolle Freundin aber manchmal benimmtsie sich wie das gegenteil...bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Klingt nach Zickenterror ;-) Diese Freundin ist Dir schon wichtig, oder? Überwiegen die schönen Zeiten oder die schlimmen? Hast Du mehr schöne Erinnerungen oder mehr belastende? Fühlt sie die Freundschaft 'richtig' an?

Ich kann Dir nichts anderes als Gespräche raten - einen anderen Weg zur Klärung kenne ich nicht. Selbst würde ich ihr erst mal erzählen, was ich an ihr schätze und warum ich sie gerne als Freundin habe - und dann aber auch erzählen, dass es mir manchmal nicht so gut in der Freundschaft geht und ihr erklären, wie ich mich z.B. fühle, wenn sie mich stehenlässt, weil ich keine Zeit habe. Nicht ihr den Vorwurf machen, dass sie sich so verhält - sondern erklären, wie es mir dann geht. Meist kommt man besser voran, wenn man von sich selbst spricht und nicht vom Fehlverhalten des anderen.

Alles Gute!
Dana