Problem von Anna - 17 Jahre

Wenig Freunde und zu schüchtern

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, seit kurzer Zeit habe ich kaum mehr Freunde, die einzige die noch zu mir hält ist meine beste Freundin, alle anderen haben gewissermaßen den Kontakt abgebrochen und gehen nur noch alleine aus. Ich fühle mich total als Außenseiterin, ich sitze nur noch zu Hause und schaue fern, sonst mache ich nicht viel! Ich habe auch Probleme damit neue Leute kennen zu lernen, z.B. waren letztens 2 Jungs im Fitnesstudio - ich fand sie sahen recht sympatisch aus - aber ich habe mich nicht getraut sie mal anzusprechen. Genausowenig kann ich auf meine alten Freunde zugehen und sie fragen was los ist, der Kontakt war ganz plötzlich beendet. Der ganze Kontakt beläuft sich noch auf "Hallo" und "Tschüss" und den Dingen, die man eben im Unterricht miteinander spricht. Auch meine Eltern haben das alles bemerkt und meinten ich solle einfach wieder mehr unter Leute gehen, aber ich kann das nicht, ich kann nicht einfach abends alleine irgenwohin gehen und fremde Leute ansprechen, dazu bin ich viel zu schüchtern und habe vor allem Angst vor Zurückweisungen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich einen Jungen kenne (ich kenne ihn nur vom sehen, er war auf meiner Schule, wir haben nie miteinander geredet), der mir sehr gut gefällt. Ich weis aber nicht, ob er eine Freundin hat oder Single ist, letztens in einer Disco in Mannheim war er zufällig auch da und wir haben uns längere Zeit angeschaut (zumindest glaube ich, dass er mich angesehen hat). Ich habe mich aber wiedermal (es gab schon einige Gelegenheiten) nicht getraut ihn anzusprechen, vor allem, weil ich nicht weis, ob er vergeben ist. Ich habe auch schon versucht ihn im Chat zu adden aber er wollte dann (natürlich) wissen, ob er mich kennt und wie ich heiße usw. dann habe ich Angst bekommen und nichts mehr geschrieben. Ich habe auch Angst dass er es seine n Freunden erzählt und die mich dann (da ich ein paar davon, die auf derselben Schule in Mannheim waren, kenne) auslachen oder so.
Ich weis auch nicht wie ich rausfinden soll, ob er vergeben ist ohne seine Freunde zu fragen, die es ihm dann natürlich gleich erzählen würden...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwelche Ratschläge geben könnt, Viele Grüße, Anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen, die Dir ein gutes Stück weiterhelfen kann.

Ebenso findest Du jede Menge zum Thema "Verliebt, aber schüchter".

Alles Gute!
Dana