Problem von Gabi - 46 Jahre

respektloser Junge

Hallo
ich bin 46 Jahre, verheiratet und habe einen Sohn16und eine Tochtermit14Jahren.Mit der erziehung der Kinder war ich immer auf mich gestellt.Mein Mann kümmerte sich um die Arbeit und ich um Kinder und Haushalt.Dies klappte auch bies anfang letztes Jahr.Aber mit der Pupertät kamen auch die Probleme.Ständig gab es stressunter den Kindern.Jeden Tag !Unser Sohn stahl seiner Schwester Geld,was er zugab,etwas später gab es ärger mit einem jüngeren Buben und Erwachsenen,denen es im streit sogar den Tod wünschte.Mit einer Entschuldigung und kleinen Aufmerksamkeiten,lies sich die Sache zum Glück wieder ins reine bringen.Im Juli war ich so fertig mit den Nerven,das mir nach einem Streit und der unverständniss meines Mannes
mir in den Sinn kam aus dem Fenster zu springen,aber mir sofort auch dachte
das sich das gsr nicht rentiert vom1. Stock aus.Ich war darüber so erschrocken!
Jedenfalls sprach ichmit meienm Mann und den Kindern,nachdem ich ein Gespräch mit einem Jugendbetreuer hatte.Mein Sohn zog alles ins lächerliche
und schob alles auf uns.Mit der Tochter sprachen wir lange.Ich ging zur Kur,um
von meiner Familie zu flüchten.Sprach auch mit einer Psychologin darüber.Mein Mann bindet sich in die Erziehung der Kinder mehr mit ein und wir sind zu dem schluss gekommen,Dass unser Sohn falls er sich nicht ändert in betreutes Wohnen gehen muß!Es klappt schon besser.
Er hat in seinem Zimmer mit Freunden geraucht.Nicht nur einen.Die Freunde kommen und qualmen.Die Kippen lagen unterm Bett,so das ich ihm gesagt habe sie sollen einen Aschenbecher benutzen.Jetzt haben wir im Zimmer zwei leere Schnapsflaschen gefunden.Ich bin fix und fertig.Kann nicht richtig schlafen
und wenn ich daran denke,laufen mir schon wieder die Tränen.
Ich hab angst,das sie unser Haus abfakeln.Nun haben mein Mann und ich verboten zu rauchen.Wird aber nicht ganz eingehalten.Nun meinenFrage:
Ist es normal das Jugendliche rauchen und es zu erlauben,auch wenns schädlich istum das ganze zu entschärfen!Auch kam mir zu Ohren das er ziehm-lich viel Trinkt,und auch verträgt.
Wie sollen wir es ihm vermitteln,ohne das es wieder ärger gibt.Auf welche Kompromisse kann man sich einigen!
Auch spricht er mit uns als wenn wir seine Freunde oder Feinde wären.Außer er will etwas von uns.
Auch hat er im Streit schon gesagt,er bringt sich um oder haut abwei er es bei uns nicht aushält.
Mein erster Mann war Alkoholiker,was er nicht zugab,und nahm sich das Leben!
Ich hab Angst!Was sollen wir tun,wie uns verhalten?
Bitte schreiben sie uns um unserer Familie-ich sag zwar immer WG dazu zu helfen.
Die Tochter hat auch einen ton uns gegen über drauf.
Hoffe auf baldige Antwort,um ein harmonisches Familienleben wie es sein sollte zu erhalten.

Anwort von Sabine

Hallo Gabi!

Wir sind leider auch keine Fachleute, dass wir fachlich guten Rat erteilen könnten, aber vielleicht sprichst Du noch einmal mit der Psychologin, die Du erwähnt hattest. Sie kennt Deine Vorgeschichte und war somit schon einmal mit Deinem Familienleben vertraut. Vielleicht hat sie einen fachlichen guten Rat für Dich. Wir hier können auch nur aus eigenen Erfahrungen und Recherchen sprechen.

LG, Sabine