Problem von anonym - 17 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

hallo!mein problem ist folgendes:vor einem monat,hat mir mein vater gesagt,das er alkoholiker ist!mich hat das total geschockt,ich hätte es niemals von ihm gedacht!und jetzt merke ich es immer an seiner ausergewöhnlichen art,wenn er etwas getrunken hat!vor 3tagen hab ich es gemerkt,und nur noch geheult,gezittert(es war so arg das ich kein hunger und durstgefühl mehr hatte,ich war wie gelähmt)!am nächsten tag war alles ganz normal(bei ihm),aber ich musste jede sekunde daran denken,das mein vater alkoholiker ist!den ganzen tag!ich hab mich versucht,abzulenken,war in der stadt usw,aber es hilft nichts!ich habe mich da so reingesteigert,das ich nichtmehr rauskomme!manchmal gehen die sorgen weg,aber selten!sag mir bitte ,wie ich meine ständigen heul und zitterattaken durch das reinsteigern endlich wegbekomme!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für mich steht die große Frage im Raum: Wie geht es denn jetzt weiter? Unternimmt Dein Vater etwas gegen die Sucht? Der Schritt, sie zu erkennen, ist der erste - im Grunde kann es jetzt nur noch bergauf gehen, wenn er den Kampf aufnimmt.

Die Frage ist deshalb für mich so wichtig, weil ich denke, dass es Dir dann automatisch besser geht. Keinen Süchtigen als Vater, sondern jemanden, der die Stärke hat, dagegen vorzugehen.

Du kannst Dich jederzeit an die Suchtberatun in Deiner Stadt wenden. Die sind nicht nur für die Betroffenen selbst da, sondern auch für die Angehörigen.

Alles Gute!
Dana