Problem von Anonym - 20 Jahre

2. Chance?

Hallöchen,

also ich habe folgendes Problem:
Meine große Liebe mit der ich 2 Jahre zusammen war hat mit mir vor 1 1/2 Wochen einfach von heute auf Morgen Schluß gemacht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen unsere Beziehung war sehr intensiv und ich vermisse ihn so sehr. Als wir uns kennenlernten vor 2 Jahren verbrachten wir jede Menge Zeit miteinander im ersten Jahr eigentlich jeden Tag. Nur irgenwann wurde es weniger das war auch OK jeder braucht Zeit für sich. Nur ich habe ihn woll doch noch viel zu sehr eingeengt und war oft mega Eifersüchtig. Er will mich jetzt nur noch als gute Freundin, aber er weiss das ich ihn zurück haben möchte und das ich ihn Liebe. Er sagt er hat zwar noch Schmetterlinge im Bauch für mich aber die sind zu wenig für eine Beziehung mit mir. Was soll ich denn nur tun. Soll ich mich endgültig trennen und einen Schlussstrich ziehen oder auf die Freundschaft eingehen und hoffen das es noch einmal was wird wir waren in den 2 Jahren nicht getrennt das ist die erste Trennung.
Es ist eigentlich immer alles gut gelaufen wir konnten über alles reden und jetzt soll alles vorbei sein. Soll ich ihm noch Zeit geben?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
dein Freund hat eigentlich sehr klar gesagt, dass er zwar noch etwas für dich empfindet, es aber für eine Beziehung nicht reicht. Das solltest du akzeptieren. Vielleicht hat ihn deine Eifersucht und das Klammern, das du nur so nebenbei erwähnst, doch zu sehr gestört. Dass er dich noch als gute Freundin behalten möchte, ist doch ein gutes Zeichen. Ihm liegt noch etwas an dir und wenn du ihn irgendwann wieder zurückhaben möchtest, solltest du an dir arbeiten. Überleg dir genau, was ihn so an dir gestört haben könnte und versuch ihm in Zukunft zu zeigen, dass du dich ändern willst (enge ihn auch in der Freundschaft nicht ein, keine Eifersucht mehr). Versuch aber auf keinen Fall, ihn krampfhaft zurückzubekommen und ihm nachzurennen, weil das ihn wahrscheinlich noch weiter von dir entfernt. Zeig ihm, dass dir viel daran liegt, jetzt eine gute Freundschaft aufzubauen und wenn er sieht, dass du deine früheren "Fehler" beseitigst, wird er es sich mit der Beziehung vielleicht doch noch überlegen. Hab einfach Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!