Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich muss ein Stützkorsett tragen

Liebes KuKa Team,
Ich trage seit ca.2 Jahren ein Medizinisches Stützkorsett aus Plastik. Ich sollte es eigentlich 18 bis 24 Stunden am Tag tragen. Aber ich kann es nicht. Es nervt einfach so abartig, ich kann keine Klamotten anziehen und einen Jungen bekomme ich so wohl auch nicht.
Wenn ich es nicht trage, kann es sein, dass ich später operiert werden muss, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Ich zoffe mich deshalb andauernd mit meinen Eltern, weil sie einfach nicht verstehen, was dieses Teil für mcih bedeutet. Ich hasse es. Man spürt keine Umarmung-nichts. Man ist total steif und es ist ja auch nicht so, dass es nicht weh tut...
Ich hab keine Ahnung, wie ich das meinen Eltern noch erklären soll.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich weiß nicht, wieso Du dieses Korsett tragen sollst und wie wichtig es ist, von daher werde ich Dir keine Tips geben, wie Du es weniger tragen musst. Wer weiß, was Du Dir und Deinem Körper damit antust.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass es Dich einfach gnadenlos nervt. Aber die Verantwortung ist mir ein Stück zu weit.
Ich gebe Dir aber einfach mal den Rat, allein mit Deinem behandelnden Arzt zu sprechen. Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es noch? Kann man die Zeit vielleicht etwas einschränken? Und wielange sollst Du es noch tragen? Sprich mit ihm, er wird Dich sicher verstehen und er ist es auch, der die Verantwortung tragen kann, Dir zu sagen, wann und wie oft Du das Korsett tragen solltest.
Alles Gute!