Problem von Gabi - 42 Jahre

Mutter lässt Kinder nicht zum Vater

Guten Tag,
ich hoffe sehr ,dass ihr einen Rat für mein Problem wisst.Mein Freund(44) ist seit 2001 von seiner Exfrau geschieden und aus dieser Ehe hat er zwei Töchter (6 u. 8 Jahre).Ich bin seit 2003 mit ihm zusammen und wir wohnen auch in einer gemeinsamen Wohnung.Die Ex genauso wie Stefan und Ich sind Steuerfahnder ;-).Wir arbeiten zusammen und somit ist es unvermeindlich ,dass wir uns täglich begegnen und als Team zusammenarbeiten müssen.Bis vor kurzem gab es keine Probleme ,aber seit 3 Monaten weigert sie sich die Kinder zu uns zu lassen.Der Auslöser ist ein Reitunfall.Ich bin begeisterte Reiterin und die 8-Jährige Tochter auch.
Sie stürzte vom Pferd und brach sich den Fuß , hatte eine Kopfverletzung und musste ins KH.Ich habs nicht verhindern können ,schließlich war ich viel zu weit weg (obwohl ich sie natürlich nie unbeaufsichtigt mit den Pferden lasse).Ich hab genauso Angst gehabt ,bin ins Krankenhaus gefahren und war die ganze Zeit bei der Kleinen.Ich habe keine Kinder und liebe die Kinder von meinem Freund sehr.Als die Mutter vom Unfall erfuhr hat sie mich im Krankenhaus aufs Übelste beschimpft,wie fahrlässig ich bin und sie mich tötet(!) wenn der Kleinen was passiert.Nicht dass ich den Unfall verharmlosen will,aber übertreibt sie nicht maßlos? Ich habe mir nach dem Unfall genug Vorwürfe gemacht für das was passiert ist.Der Kleinen geht es wieder besser und sie will auch zu ihrem Vater und auch zu mir.Sie hat selbst der Mutter gesagt,dass ich nichts dafür kann,dass sie gestürzt ist und sie auch selbst reiten wollte.Doch sie verweigert sich weiterhin.Sie sagt ich würde die Kinder einschüchtern.Mit was bitte ? Hab die Kinder nie geschlagen oder sonstwas.
Sie erzählt auch dem Jugendamt Märchen,die haben dann beschlossen uns einen Tag eine "Bewacherin" zur Seite zu stellen.Also die Kinder durften zu uns aber diese Frau war auch den ganzen Tag bei uns und beobachtete das Geschehen.Sie sagte dann,dass ich sehr liebevoll mit den Kindern umgehe und kein Grund für Besuchsverbot besteht !
Die Kindsmutter weigert sich trotzdem,auch Gespräche unter 4 Augen bringen nichts.Das artet derart aus,dass die Jüngere schon nicht mehr zu bändigen ist,die Mutter beschimpft ,Gegenstände durch die Gegend wirft etc.
Nicht dass ich das gut heißen will,aber das zeigt doch,dass die Kinder mit der Situation unglücklich sind und zu uns wollen.
Was bleibt uns noch außer der Weg zum Familiengericht,was wir auf keinen Fall wollen.Mein Freund zahlt Alimente,aber darf seine Kinder nicht sehen und leidet auch sehr darunter.Ich mach mir Vorwürfe,weil es doch meine Schuld ist,dass es soweit kam.
Darf sie das einfach so?
Bitte helft mir
Liebe Grüße
Gabi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Gabi!

Es ist nicht Deine Schuld, dass er die Kinder nicht sehen darf; Du beteuerst es die ganze Mail über: es war ein Unfall. Sicherlich nicht schön, aber gerade im Sport passieren solche Dinge.

Würde sich denn die Ex-Frau auf ein Beratungsgespräch (beim Jugendamt/Familienberatungsstelle o.ä.) einlassen? Darin sehe ich eigentlich immer einen guten Weg. Angeleitete Gespräche, in denen man gezielt Kompromisse und Lösungen sucht, Missverständnisse und auch Vorwürfe aus der Welt schafft, kann manchmal kleine Wunder wirken. Und eine Klärung ist doch im Sinne aller Beteiligten.

Ansonsten sehe ich leider nur den Weg über das Jugendamt. Die Mutter der Kinder hat es ja bereits eingeschaltet. Setzt euch mit dem zuständigen zusammen, erklärt eure Situation und erfragt, welche Möglichkeiten offen stehen.

Alles Gute!
Dana