Problem von Anonym (w) - 45 Jahre

Gefühlschaos

Liebes Kummerkastenteam,
das ich mal im Internet anonym nach Hilfe suche, hätte ich mir noch vor einem Jahr niemals vorstellen können.
Zuerst etwas von mir, zum besseren Verständnis: Ich bin eine durchweg positive Frau, die mitten im Leben steht, lebe seit 26 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 22 Jahren sind wir glücklich verheiratet, haben 2 erwachsene Kinder, ein Haus, stehen beide im Beruf. Mein Mann liebt mich und würde alles für mich tun, und bis vor ca. 3/4 Jahr dachte ich mein Leben wäre perfekt.
Aber ein Klassentreffen hat alles verändert. Ich habe nach 28 Jahren einen Klassenkameraden wiedergetroffen, mit dem ich mich schon damals gut verstanden habe - wir waren aber damals kein Paar.
Das ganze Treffen über hat es zwischen und geknistert, wir haben viel miteinander geredet, wir haben immer wieder die Nähe gesucht - was sich auch auf den Bildern wiederspiegelt. An diesem Tag haben wir beide es aber nicht wahr haben wollen, bzw. keiner wußte es von dem anderen. Wir haben uns beim Abschiednehmen in den Arm genommen - eigentlich ja auch nix Ungewöhnliches - nur das es mir heiß und kalt den Rücken runterlief, und ich völlig verwirrt war. Wir haben verabredet uns öfter mal zu schreiben, was wir dann auch getan haben. Wir haben uns dann ein halbes Jahr über sehr intensiv geschrieben, an manchen Tagen waren es mehrere E-Mails pro Tag. Es stellte sich heraus, dass es ihm genauso ging wie mir, wir haben Gefühle füreinander, die wir uns auch geschrieben haben, diese Gefühle gehen deutlich über eine normale Freundschaft hinaus. Zwischen uns liegt eine Entfernung von 250km und auch er ist seit über 20 Jahren mit seiner Frau zusammen und hat 2 kleine Kinder, daher war es uns nur möglich per E-Mails zusammen zu sein. (Keine Telefonate und keine SMS) Wir haben zweimal versucht uns zu Treffen (wir haben uns regelrecht zum Seitensprung verabredet), was aber am Platzen der Alibis gescheitert ist. Ein drittes Treffen hat er dann eine Stunde vor der geplanten Zeit abgesagt, das schlechte Gewissen hat ihn geplagt. Für mich wäre dieses Treffen sehr wichtig gewesen, damit ich für mich sehen kann was eigentlich mit mir passiert - habe ich mich in etwas hineingesteigert - bestätigten sich meine Gefühle, wenn ich ihm gegenüberstehe......u.s.w. Ich habe die ganze Zeit über immer gefragt, ob ich das hier wirklich bin - ich hab mich selbst nicht mehr wiedererkannt. Das ist jetzt 2 1/2 Monate her.
Wir schreiben uns weiter und er hat mir deutlich gesagt, dass er sich klar geworden ist, das er niemals seine Familie verlassen würde. Ich denke das ist eine klare Aussage und ich bin ihm nicht böse, damit mußte ich rechnen.
Ich für meinen Teil kann mir auch nicht vorstellen meine Familie, oder mein derzeitiges Leben zu verlassen. Mein Verstand sagt mir, das es so wie es sich jetzt entwickelt hat vollkommen in Ordnung ist - wir haben niemandem weh getan. Wir haben einen tollen prickelnden Sommer hinter uns - wir haben ihn beide genossen - und jetzt ist es eben zu Ende.
Jetzt aber zu meinem Problem: Mein Verstand sagt mir täglich, dass es so in Ordnung ist. Aber mein Gefühle kriege ich einfach nicht in den Griff, ich denke jeden Tag an IHN - er ist mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter Gedanke am Abend. Mein Mann berührt mich, aber ich frage mich wie sich eine Berührung von ihm wohl anfühlt. Ich fühle mich so undankbar und stehe kurz davor meine Selbstachtung zu verlieren.
Ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre den Kontakt gänzlich abzubrechen, aber uns verbindet so viel und ich möchte ihn als Freund nicht verlieren.
Warum habe ich so eine Sehnsucht, ich habe ihn doch nur ein paar Stunden gesehen - und das ist fast 3/4 Jahr her. Wenn ich ehrlich zu mir bin weiß ich, das ich ihn doch kaum kenne.
Ich befinde mich in einem totalen Chaos der Gefühle - oder besser - warum kann sich mein Verstand nicht durchsetzen???
Das ich in meinem Alter nochmal Liebeskummer habe wie ein Teenie, und ihn nicht in den Griff kriege, hätt ich nie gedacht.
Ich wünsche mir sehr, dass Ihr einen Tipp für mich habt.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, Liebeskummer ist in jedem Alter möglich und ich kann Dich sehr gut verstehen. Man sollte nur unterscheiden, ob es Liebeskummer ist, weil man tatsächlich liebt oder ob es nur eine Schwärmerei ist oder Neugierde auf was anderes, als das was man täglich erlebt und um sich hat.
Ich kann Dir nicht sagen, was es bei Dir ist, aber ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen. Bis zum Klassentreffen schien für Dich alles perfekt und es gab im Grunde keine Probleme. Plötzlich sieht alles anders aus. Er hat Dich ?verzaubert?. Dir vielleicht viele Komplimente gemacht, die Du schon lange nicht mehr gehört hast. Ist Dir auf eine Art näher gekommen, die Du von früher kennst. Ähnlich ist es ihm vielleicht ergangen.
Ich gehe mal davon aus, dass er Dich als Freundin genauso wenig verlieren möchte, wie Du ihn, aber dennoch ist da ein Kribbeln, welches reizt und Dir sagt, dass es nicht gut ist, wenn Du weiterhin Kontakt zu ihm hast. Ein weiterer Kontakt kann schließlich noch weiteres Chaos in Deinen Gefühlen auslösen.
Ich möchte hier keine Entscheidungen fällen und Dir sagen, was Du zu tun hast oder nicht. Du bist schließlich alt genug um für Dich selber zu entscheiden. Denke nur immer daran, was passieren würde, wenn?.. Ist es wirklich das, was Du willst, wenn es sich ändert? Ist es das, wonach Du Dich sehnst? Ist es das, was sich realisieren lassen würde.
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich Deiner Mail entnehmen kann, das Du möchtest, dass es aufhört oder ob Du ausbrechen möchtest aus dem, was Du hast.
Wenn Du bei Deiner Familie bleiben möchtest, da Du weißt, dass es mit dem alten Bekannten keine Zukunft gibt, dann zwinge Dich selber zur Realität und Deinen Gefühlen zu Deinem Mann. Ich persönlich denke, dass das der beste Weg ist. Dieses Gefühl, welches er in Dir ausgelöst hat, kann man ausleben oder versuchen wieder davon ab zu kommen, wie von einer Sucht. Ja, es ist eine Kopfsache in die das Herz ein wenig mit einbezogen wird.
Egal, wie alt Du bist und wie es sich anfühlt, man kann lernen an einer Sache festzuhalten und sich selber so zu erziehen. Sicherlich braucht es auch seine Zeit und um wirklich abzuschalten, muss man sich selber den Kontakt verbieten. Hierbei hilft, wenn man für sich einen Schlussstrich ziehen kann. So, wenn Du die Initiative ergreifst und ihm sagst, dass es besser ist nicht mehr zu schreiben. Eine normale Freundschaft aufrecht zu erhalten, wenn man Liebe spürt, ist sehr schwer, denn Freunde gehen anders miteinander um, als zwei, die sich lieben. Frage ihn auch, ob er es kann. Kann er nur ein Freund sein? Zweifelt er auch, dann ist es vielleicht besser den Kontakt abzubrechen und sich zu verabschieden. Deine Gedanken werden die Zeit brauchen um frei zu werden von ihm. Das geht nicht von heute auf morgen. Da er sich auch dazu entschlossen hat bei seiner Familie zu bleiben wäre es eh eine Affäre geworden mit der man alles auf das Spiel setzt. Niemand wüsste, wie es ausgeht und ob man das wirklich riskieren will, ist auch eine Frage.
Liegt Dein Entschluss auch fest bei Deiner Familie zu bleiben, dann behalte ihn einfach in netter und kribbeliger Erinnerung. Gedanken sind frei. Sicherlich wirst Du oft noch an ihn denken. Die Momente können aber nach Kontaktabbruch weniger werden, so dass Du in ein paar Monaten bald nur noch daran zurückdenkst.
Ich kann mir auch denken, dass dies eine Antwort ist, die Du im Grunde nicht hören wolltest. Eine Antwort wie : nimm die Gelegenheit wahr und befreie Dich und suche ihn, hätte sich vielleicht für Dein Herz super toll angehört, aber wer übernimmt dafür die Garantie, dass Du wirklich wieder glücklich wirst, wie Du es einmal warst? Wenn Du es übernehmen willst, dann mach es. Ich kann keine Garantie (niemand kann) und auch keine Entscheidung abnehmen. Logisch, es tut weh los zu lassen und ein Gefühl, welches so kribbelig war, wegzuschieben, aber wenn Verstand und Herz Einklang finden müssen, zieht einer von beiden den Kürzeren.

LG, Sabine