Problem von Anonym - 19 Jahre

Es ist mir ernst mit ihm

hallo.

ich bin mit meinem freund seid eine halben jahr zusammen. wir beide wohnen noch bei unseren eltern. seine eltern sind geschieden und beide haben einen neuen partner.

meine eltern waren gerade im urlaub, als wir zusammen gekommen sind. ich hatte vor ihm noch keine ernste berziehung und meine eltern waren der meinung, dass bei mir noch nicht so viel gelaufen sein könnte.
als sie zurück gekommen sind (3 wochen waren sie weg) erklärte ich ihnen gleich alles. das ganze war für sie ein schock. sie schickten mich sofort zum frauenarzt, etc.

meine eltern haben dann meinen freund (auch 19) so eingeschüchtert, dass er irgendwie probleme hat zu mir nach hause zu kommen. und ich (da ich ja unglaublich in ihn verliebt bin) bin dauernd bei ihm zuhause.

meine eltern haben immer wieder gesagt, dass er öfters zu mir kommen muss, damit sie ihn besser kennenlernen können. aber er ist nur hin und wieder zu mir gekommen obgleich ich es immer wieder zu ihm gesagt habe. er ist faul. er arbeitet in der nacht und schläft am tag sehr lange.

meine eltern sind jetzt vor kurzem ziemlich durchgedreht. ich habe gerade mein abitur hinter mir und war die zeit danach echt permanent bei ihm. sie haben angst, dass ich "in den tag hinein leben würde", das ich mich von ihm ausnützen lassen würde, dass es in unserer beziehung nur um sex ginge.

ich habe ihm vor kurzem ein ultimatum gestellt und gesagt, dass er öfters zu mir kommen solle. wenn er mich liebt müsste das ja kein problem sein obgleich meine eltern vielleicht eine alte einstellung haben und schwerer sind als andere eltern.

ich sagte zu ihm, dass er entweder dies verspricht oder ich würde schluss machen. meine familie ist im moment nämlich ziemlich am ende. sie denken er würde drogen nehmen und er hätte was gegen sie. und da seine eltern ja geschieden sind und nicht oft zuhause sind, denken sie wir könnten dort alles machen was wir wollen.

aber er will das ganze ja nicht verstehen. ich finde aber, dass das ganze verdammt noch einmal nicht viel verlangt ist. er muss ja einfach interesse an mir zeigen, sodass meine eltern sehen, dass er wirklich an mir interessiert ist.

mein freund hat auch sonst probleme kompromisse zu schließen. ich weiß zwar, dass er mich liebt und er macht auch viele dinge für mich (essen kochen, etc.) aber er hat eine gewisse vorstellung von seinem tagesablauf und von dem kommt er nicht gerne ab. mir war es am anfang einfach egal, den das wichtigste war bei ihm zu sein und nicht was wir machen. aber langsam merke ich, dass das nicht der richtige weg ist.

ich weiß aber nicht, wie ich meinen freund ändern kann. ich weiß nicht, wie ich ihm deutlich machen soll, dass es mir wirklich ernst ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kannst keinen Menschen ändern. Was Du tun kannst, Du kannst mit ihm sprechen und ihm versuchen zu erklären woran es Dir liegt und was Dir wichtig ist. Sein Job in der Nacht zwingt ihn zum Tagschläfer zu werden und wenn er dann ausgeschlafen ist, dann muß er bestimmt auch bald schon wieder los zur Arbeit. Ich habe auch einige Bekannte, die in der Nacht arbeiten und ich sehe sie wirklich nur am Wochenende, weil sie einen ganz anderen Rhytmus haben als wir, die am Tage arbeiten oder zur Schule gehen. Wir können diese Menschen nicht ändern und wir müssen lernen es zu akzeptieren. Ich denke aber, dass auch Deine Eltern es verstehen werden.
Vielleicht solltet ihr die freien Wochenenden dafür nutzen, dass Deine Eltern ihn näher kennenlernen und vielleicht unternehmt ihr mal was zusammen. So können sie mehr Vertrauen zu ihm bekommen.
Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist zu akzeptieren, wie ein Mesnch lebt, aber Du hast ihn unter diesen Umständen kennengelernt und wenn Du jetzt versuchst ihn zu ändern, dann könnte der Schuß nach hinten losgehen.
Wenn Du ihm zeigen möchtest, dass es Dir ernst ist, dann zeige ihm, dass Du ihn so akzeptieren kannst und das Du immer für ihn da sein wirst, wie er für Dich da sein kann. Versuche nicht ihn zu ändern, denn dann hast Du nicht mehr den Menschen, den Du kennengelernt und liebengelernt hast.
Sprich vielleicht noch eimal mit Deinen Eltern. Ich bin mir sicher, sie können es verstehen, dass es für Deinen Freund nicht einfach ist, da er diesen Nachtjob hat.

Lieben Gruß.