Problem von Jasmin - 15 Jahre

Sitzen bleiben nach dem 1.Halbjahr ?

Hallo, ich bin nina, 15 Jahre alt alt und in der 9. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg!
Da ich schon seit letztem jahr totale Probleme mit Mathe habe und jetzt auch noch Chemie dazu kommt weiß ich nicht mehr weiter =(

in mathe hab ich in der ersten arbeit eine 6 , die zweite arbeit folgt bald - ich will schon seit langem Nachhilfe aber die nachhilfen sind momentan überfüllt so kurzfristig. Aber im Grunde bin ich selber schuld =/ bin einfach zu faul.. In Chemie hab ich eine 5 geschrieben und eine 5-6 in einer Arbeit.
in franz. bekomm ich ne 3-4 , english ne 3 ,in deutsch eine 3 und spanisch eine 2-3 (im halbjahreszeugniss warschl.)
Früher war ich soo gut mensch, meine Eltern sagen auch das ich mich mal zusammenreißen soll - sonst lande ich am Ende noch ohne einen Abschluss- ich weiß einfach nicht wie ich mich verbessern soll ich tuhe ja was, aber jetzt WENN ich was tuhe wirds schlimmer =/ die erfolge von früher verdanke ich meiner Intelligenz sagen mir meine Lehrer, aber dass ich was tuhen muss weiß ich auch...

so MEINE FRAGE : ich denke ich werde abgemahnt dass es eng wird in diesem schuljahr, aber KANN ich sitzenbleiben im halbjahr?
meine freunde sagen, dass geht nicht - weils nur eine info ist wie man gerade steht in den Fächern, stimmt das ? =(

und: hat man auf dem Gymi nach der 10. den realabschluss ? weil da schreibt man ja Zentral Klassenarbeiten ...

ciao und ich hoffe ihr antwortet =/

Anwort von Phine

Hallo Jasmin,
ich weiß nicht wie das Schulsystem im Baden-Württemberg ist, daher solltest du das einen deiner Lehrer fragen. Der kennt sich da besser aus. Und dein lehrer kann dir auch ansonsten Tipps geben.
Du hast sicher irgend einen Lehrer, den du magst und dem du vertraust.
dass man im Halbjahr sitzen bleiben kann ist mir neu, aber man kann, wenn man merkt dass man zu schlecht ist freiwillig eine Klasse zurück gehen. wenn man das nach dem Halbjahr tut hat man es da leichter.
Bespreche auch diese Option mit deinem Lehrer