Problem von Anonym - 16 Jahre

Eifersucht...

Hallo liebes KuKa-Team,

meine Überschrift sagt ja erstmal nicht viel und bestimmt gehen bei euch täglich hunderte Probleme ein, die mit Eifersucht zu tun haben. Aber trotzdem ist da sicherlich jeder Fall ein Original, und es gibt keine Pauschalantwort. Und deswegen schreibe ich trotzdem.

Also, ich habe seit beinahe einem halben Jahr einen Freund, mit dem ich auch unglaublich glücklich bin. Es gibt nur ein Problem, das uns leider immer wieder einholt und das ist meine Eifersucht. Dazu muss man sagen, ich bin nicht krankhaft eifersüchtig, aber schon mehr als viele andere Frauen vielleicht - das hat aber auch einen Grund. Mein letzter Freund hat mich betrogen, das mit einer guten Freundin von mir. Das hat mich in eine ziemlich tiefe Depression gestürzt, wie tief, das möchte ich ungern vor der Öffentlichkeit preisgeben. Aber es war sehr heftig. Mit Hilfe meiner Freunde hab ich es geschafft, mich wieder aufzuraffen - und schließlich auch mit Hilfe meines neuen Freundes, der mir gezeigt hat, was LIEBE wirklich heißt.
Nur ist das Problem...mein Freund ist ein Frauenschwarm. Viele Mädchen stehn total auf ihn und er hat auch viele weibliche Kumpels, von denen auch einige mehr für ihn empfinden, soweit ich weiß. Er sieht darin kein Problem, denn er liebt ja mich... hm, ja. Das weiß ich ja. Und ich glaube ihm auch, dass er mich nicht betrügen würde. Aber ich weiß auch, was Alkohol mit einem machen kann... und ich weiß auch, dass man sich neu verlieben kann, man muss den Partner ja nicht betrügen. Ich habe einfach tierische Angst, ihn zu verlieren. Und noch mehr Angst habe ich davor, dass mir noch einmal im Leben so weh getan wird. Ich bin momentan ziemlich abhängig von meinem Freund, das gebe ich zu, aber das liegt daran, dass ich Stress mit ein paar Freunden habe und ER im Moment meine Bezugsperson Nr.1 ist. Ich würde es nicht aushalten, wenn ausgerechnet er mich so enttäuschen würde! Und jedesmal wenn er jetzt ohne mich weg ist, und viele Mädchen dabei sind, zweifel ich. Ich will das nicht, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich sitze zuhause und mir geht es richtig schlecht. Er ist eben so, er braucht Leute um sich rum, er braucht Bewunderer, vor allem weibliche. Ich finde aber, wenn man sich in einer Beziehung befindet, könnte man diesen Anspruch ein wenig runterschrauben. Das kann er nicht nachvollziehen und wann immer wir darüber reden, geraten wir in einen handfesten Streit. Aber ich könnte ihn niemals wegen so etwas verlassen oder so...ich liebe ihn viel zu sehr - ich brauche einfach eine LÖSUNG für das Problem! ):
Wäre nett, wenn ihr helfen würdet...
Danke schon im Voraus!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

man hat nie die Garantie, dass eine Beziehung klappt, aber wenn man es noch nicht einmal versucht dem anderen zu vertrauen, dann kann sie nur scheitern.
Dein Freund hat sich für dich entschieden und du sagst auch selber, dass er dich liebt. Du wurdest in der Vergangenheit enttäuscht und es ist nachvollziehbar, dass du etwas vorsichtig bist, aber du musst auch lernen Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen.

Wieso hast du mit deinen Freunden Stress? denkst du nicht, dass man das wieder in Ordnung bringen könnte? Es ist wichtig, dass du auch dein eigenes Leben lebst und dich nicht nur auf deinen Freund fixierst. Das macht dich für ihn auch interessanter. Sitze nicht daheim rum und grübel, sondern mache die Dinge die dir Spaß machen. Sicherlich gibt es etwas was dein Interesse weckt. denke nicht nur daran, was wäre wenn er dich enttäuschen würde, sondern lieber, dass du ein toller Mensch ist, der es verdient geliebt zu werden. Gehe nicht immer vom Schlimmsten aus, sondern genieße einfach die schöne Zeit mit deinem Freund.

alles Gute, liebe Grüße