Problem von Anonym (w) - 21 Jahre

Angst um meine Schwester

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich oder wir (damit meine ich meine Familie) haben Probleme mit meiner Schwester.

Sie ist jetzt im Dezember 14 geworden und seit einem dreiviertel Jahr in der Pupertät. Daheim ist sie eigentlich wie eine "kleine Prinzessin". Ganz lieb und verständnis voll.. Auch als wir langsam von den Dingen erfuhren die sie machte und wir sie zur Rede stellten blieb sie das liebe, kleine und verständnisvolle Mädchen.

1. Es fing an mit Bilder in einer regionalen Community. (erotische Posen, Finger im Mund usw.)

2. Dann ging es weiter, dass sie seit ca. 1 Jahr jeden Monat, nein sogar fast wöchentlich einen neuen Freund hat!! Oft keine deutschen und meist auch nicht aus dem Ort sonder immer Richtung größere Stadt (ca. 25 km)

Man muss dazu sagen, dass unser Papa selten zuhause ist und wir wurden/werden von unseren Eltern nicht streng erzogen. Sie hat sehr viel Freiheiten.

3. Durch unseren Bruder (16. Jahre) haben wir erfahren, dass sie schon den absoluten ruf zur Schlampe hat, sie ist in ihrer Schule nicht besonders beliebt.

4. Mit ihrer "besten" Freundin hat sie auch ständig streit.

5. Sie war auch jetzt schon einmal nicht! in der Schule.. Ging morgens aus dem Haus kam aber nicht in der Schule an.. Sie begründete es damit, dass sie mit ihrer "besten" Freundin streit hat.

6. Sie beschmiert Schultoiletten, klaut Fahrräder...

6. Das letzte und schlimmste (ich war Fassungslos!!) was jetzt heraus gekommen ist, ist das sie eigentlich bei einer Freundin schlafen wollte, aber dann mit ein paar Jungs in einer Bankfiliale geschlafen hat und sich dort hat "fingern" lassen.........

Ich weiß nicht wo oder wie das noch Enden soll und ich merke meiner Mama an, dass sie sich auch keinen Rat mehr weiß....

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Scheint, als bräuchte sie einen kleinen Aufpasser oder einen so geregelten Tagesablauf, dass man sie ein wenig kontrollieren kann. Ich weiß es nicht und ich kann Dir nicht sagen, wie man an so was rangeht.
Vielleicht solltet ihr sie mal zur Rede stellen und ihr auch sagen, dass ihr Angst um sie habt, wenn sie so weitermacht.
Um noch einiges über sie zu erfahren, könnte man vielleicht auch die Freundin in das Gespräch mit einbeziehen oder sie um Rat fragen, warum sie sich so verhält.
Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat.
Ich persönlich würde sie mehr unter Aufsicht stellen und versuchen zu kontrollieren, bis man ihr wieder besser vertrauen kann. Auch darüber würde ich mit ihr sprechen, dass es der Vertrauensbasis schadet, wenn sie lügt.

LG, Sabine