Problem von Anonym - 14 Jahre

Deprimiert

In letzter Zeit bin ich irgentwie total deprimiert und schlecht drauf. Immer, wenn ich von der Schule komme, könnte ich fast heulen. Das liegt dann entweder daran, dass ich obwohl ich eigentlich zufrieden sein könnte, mich über eine Schlechte Note ärgere. Manchmal auch, weil ich mich über eine meiner Meinung nach ungerechten Zensur ärgere. (ich war früher mal richtig gut in der Schule und seit ich die Schule gewechselt habe plötzlich nicht mehr). Oft liegt meine schechte Laune auch daran, dass ich in der neuen Klasse, obwohl ich schon ein Jahr dort bin so gut wie keine Freunde habe. Alle sind schon eingespielt Teems und wollen mich nicht auch noch in ihre Qlique, die meist nur aus zwei oder drei Personen besteht, aufnehmen. Ich sitze eigentlich immer auf meinem Platz herum und warte, dass die nächste Stunde wieder anfängt. Das ist jedes Mal echt deprimierend.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke das der eigentliche Grund für deine Traurigkeit und deine Depremiertheit der ist, das du dich einsam fühlst, weil du in der Klasse keinen Anschluss findest und keine Freunde hast.
Ich weiß das es nicht einfach ist in eine bestehende "eingeschweißte" Gruppe zuzugehen und zu versuchen Kontakt herzustellen, aber du solltest versuchen deine Angst davor zu überwinden.
Es ist nicht leicht, aber du könntest erstmal über Augenkontakt versuchen herauszufinden, ob jemand offen dich ansieht und scheinbar Intresse an dir hat oder nicht. Es wird sicher Mädchen in deiner Klasse geben die du sympatisch findest und du solltest versuchen mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Es kostet schon eine Menge Mut aber es lohnt sich und du kannst sie aufbringen.

Alles Gute und liebe Grüße