Problem von Anonym - 18 Jahre

Vom Internat geflogen

Also, ich benutze hier sowas zum ersten mal, deshalb habe ich keine ahnung was ich machen soll....
ich bin 18, und vor kurzem aus meinem internat geflogen, wo ich 2 jahre war. Ein paar Menschen sind mir echt ans Herz gewachsen, un jetzt fühlt man sich nunma etwas komisch. Meine Eltern strapazieren meine Nerven, in dem sie andauernd sagen, ich soll meinen faulen A**** bewegen und endlich was wegen arbeit machen. ich kanns ja verstehen, aber irgendwo gibt es schließlich eine grenze. Meine mutter hatte zum beispiel heute morgen nichts besseres zu tun, als total auszurasten und mich anzuschreien, nur weil ich nicht nach ihrer Pfeife tanze. ich bin selber ein verdammt aufbrausender mensch, genau wie meine mutter. der unterschied liegt darin, dass meine mutter psychisch labil ist und ich immer mehr angst habe, dass sie das alles bald nicht mehr verarbeiten kann...ein familiäres verhältnis existiert bei uns nicht, da zu vieles hier schon kaputt gegangen ist....psychiater, jugendamt.....das hilft alles einfach nicht weiter, hat jemand vielleicht ähnliche situationen erlebt und kann mir irgendwie helfen. ich hau jetzt erstma für ne woche ab, vielleicht kühlt einfach mal die lage etwas ab...schonma im vorraus, danke.

Anwort von Andrea

Hi

Abhauen - das siehst du als Ausweg zur Lösung von Problemen? Rennst du ihnen da nicht nur davon, schaffst noch mehr Sorgen und Ängste, anstelle diese gemeinsam mit Familie und professioneller Hilfe zu lösen.

Bei euch scheint schon eine ganze Menge passierst zu sein. Einfach so fliegt man nicht von einem Internat, mensch, was ich da passiert?

Psychiater, Jugendamt - und, hast du dort Hilfe? Kannst du dich an die mal wenden und deine Situation und wie es weiter gehen könnte besprechen?

Dass deine Mutter sich aufregt, du auch ihre Nerven strapazierst, nicht nur umgekehrt, das verstehe ich vollkommen. Mensch, sie macht sich Sorgen um dich! Um deine Zukunft, wie es jetzt weiter gehen soll. Kannst du das nicht nachvollziehen??

Wie sehr kümmerst du dich um deine weitere Zukunft? Wie wichtig ist sie dir?
Welche Grenze gibt es da? Siehst du deine Mutter verantwortlich, ein Leben nach sich um dich zu kümmern, dir Geld zu geben? Wie sieht es mit Ausbildung und eigenem Beruf aus? Als Kind, vor allem, wenn man noch finanziell von den Eltern abhängig ist, muss man manchmal nach der Pfeife der Eltern tanzen. Sie geben dir ja das, was du für eine Ausbildun benötigst. Und da muss man eben auch was dafür tun, das verlangt deine Mutter - ich glaube, mehr will sie da gar nicht!

Du hast Angst, dass sie das bald nicht mehr schafft?! Bist du nicht auch ein wenig dafür dann mit verantwortlich, wenn sie sich um dich sorgt?
Soll nicht böse gemeint sein, aber vieleicht braucht ihr einfach alle zusammen einmal Hilfe. Jemanden, der mit euch gemeinsam eine Lösung findet und an die Zukunft denkt!

Alles Gute