Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Eltern akzeptieren meinen Freund nicht

Hallo,

ich habe seit 1,5 Monaten einen neuen Freund, den ich über alles liebe. Mit seinen Eltern kommen wir auch prima zurecht nur meine Eltern stellen sich quer. Meine Eltern sind überzeugte Christen und für sie ist es deshalb sehr wichtig, dass mein Freund auch Christ ist. Das ist er aber nicht und aus diesem Grund akzeptieren meine Eltern die Beziehung nicht. Sie gehen total dagegen an und verletzen mich so sehr damit. Sie werfen mir vor, dass ich mit meinem Verhalten die Familie zerstöre, was ich nicht so sehe. Ich bin total verzweifelt. Ich habe mir wegen solchen Problemen schon mehrmals die Arme aufgeschnitten und wenn mein Freund nicht wäre hätte ich das schon längst wieder getan. Was soll ich tun?Ich glaube das meine Eltern mich nicht mehr lieben, denn sie suchen keinen Kontakt mehr zu mir. Immer wenn ich mit Ihnen telefnoniere, dann werfen sie mir was negatives an Kopf. Sie nörgeln nur an mir herum. Das macht wirklich keinen Spaß mehr mit ihnen zu reden. Dabei sind es meine Eltern und ich habe sie sehr lieb. Aber wie soll ich mich nun verhalten? Ich gehe an deren Verhalten wirklich kaputt. Ich möchte meine Eltern aber nicht verlieren. Aber ich werde meinen Freund nicht verlassen. Ich möchte nur, dass sie sich mit mir freuen. Denn ich habe ja nichts schlimmes getan. Ich habe doch "nur" einen neuen Freund. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße und Danke.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Nun Du bist volljährig und für Dein Leben selbst verantwortlich. Ich glaube gar nicht, dass Deine Eltern Dich nicht mehr lieben, ich glaube eher, dass sie enttäuscht sind, weil Du ihre Erwartungen nicht erfüllst.
Ganz ehrlich: sehr christlich finde ich es ja nicht gerade, seine Tochter zu verletzen indem man seine Liebe nicht mehr zeigt! Toleranz und sich für den anderen freuen, DAS ist Christentum! Deine Eltern sind konservativ, das ist für mich etwas anderes! Sie wollen nicht wahrhaben, dass Du Dich nicht fügen willst und schieben die Schuld an dem Zerwürfnis auf Dich. Das ist aber nicht in Ordnung.
Du solltest ihnen mal vor Augen führen wie Jesus mit den Menschen umgegangen ist und wie sie es tun. Vielleicht geht ihnen ein Licht auf?
Du musst für Dich abwägen, was Du möchtest: mit Deinem Freund eine schöne Zeit verbringen oder lieb-Kind sein und das tun was die Eltern wollen? Du gehst das Risiko ein, Dich mit Deiner Familie total in die Wolle zu kriegen, aber möchtest Du wirklich klein beigeben und auf Deine Beziehung verzichten?
Suche gemeinsam mit Deinem Freund das Gespräch mit Deinen Eltern. Beharre darauf und kläre, dass es DEIN Leben ist und Du gerade von ihnen Verständnis und Toleranz erwartest.

Ich hoffe, dass es was fruchtet! Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du 'Erfolg' hast...

Ganz liebe Grüße
Susi