Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiß nicht was mit mir los ist...

Hallo!


Ich habe das Gefühl, das irgendwas mit mir nicht stimmt. Ich habe viele Freunde mit denen ich mich super verstehe, und mit denen ich auch weggehe, in die Disco, ins Kino, in Kneipen usw.. Aber irgendwie bin ich immer nur so halb anwesend, wenn ich mit ihnen weg bin. In Gesprächen halte ich mich immer mehr zurück, höre lieber zu, als selbst mitzureden. Vielleicht bin ich zu schüchtern. Wenn mich Mädels ansprechen gehn die Gespräche meist nicht über "Hi, wie gehts? Wo kommst du her? Wie heißt du?" hinaus, weil mir dann nichts sinnvolles mehr einfällt und ich Angst habe mich zublamieren. Bei meinen Kumpels ist das anders, mit ihnen kann ich mich gut unterhalten. Es ist nicht so, das ich nie ne Freundin gehabt hätte oder so, aber ich bin inzwischen seit fast einem Jahr Single und es kotzt mich langsam an...

Auch in meinem Berufsleben siehts nich so gut aus, ich mache eine Ausbildung zum Bauzeichner und kann mich in der Berufsschule kaum integrieren. Es ist nicht gerade mein Traumberuf, und meine Klassenkameraden/ kameradinen unterhalten sich über kaum was anderes als über den Beruf. Auch fällt es mir schwer dem Unterricht zu folgen, weil mir irgendwelche Gedanken durch den Kopf schwirren und ich immer das Gefühl habe im falschen Film zu sein. Ich sitze die Zeit nur ab und freu mich wenn ich wieder heimgehn kann.
Ausserdem denk ich oft einfach mal 5 Minuten nach, und hab dann, wenn ich mich wieder auf etwas anderes konzentriere, vergessen über was ich überhaupt die letzten 5 Mins nachgedacht habe... o.O"

Ich weiß nich ob ihr mit meinem Text was anfangen könnt, wär nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet...^-^"

Anwort von Elaine

Hallo,

für viele ist es nicht leicht, einfach so auf Menschen zuzugehen, vor allem auf fremde, aber du musst dir keine Sorgen machen dich zu blamieren und um peinliche Lücken zu vermeiden in denen nicht gesprochen wird überlege dir schon vorher ein wenig worüber man reden kann.
Es gibt immer mal wieder etwas aktuelles wenn man nur mal in die Nachrichten sieht. Auch kannst du einfach mal ein wenig mehr hinterfragen. Intressen, Hobbys, Schule/Job etc. einfach was dich Intressiert, denn wenn du Intresse zeigst, dann werden die Leute dir auch viel offener entgegen treten.

Du selbst musst an deiner Konzentration arbeiten und dafür sorgen das deine Gedanken bei einem Thema bleiben. Deine Ausbildung ist wichtig und auch wenn es dir nicht sonderlich gefällt solltest du versuchen es druchzuziehen du ahst es ja schon angefangen und würdest sosnt nur Zeit verlieren.
Deine Konzentration kannst du auch selbst etwas fördern, informieren kannst du dich zum Beispiel hier:
http://www.aok.de/bund/rd/89256.htm
http://wissen.trampelpfad.de/11w1/0/Lernschwierigkeiten/

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße