Problem von Anonym - 16 Jahre

Betreutes Wohnen?

Hallo,..
..ich weis garnicht wie ich anfangen soll,..
Also ich bin 16 jahre alt werde 17 im feb. Ich hab auch ne Zwillingsschwester.
Uns beiden geht es sehr schlecht zu hause.
Unsere Eltern streiten sich oft und stressen uns sehr oft.
Wir machen gerade auf dem bvj unser Hauptschulabschluss und in 4 monaten sind Prüfungen, wir beide wiesen wir werden kein gutes zeugnis haben. und wen das unsere Eltern mit bekommen werden die aus rasten. Unserer Direktorien hat gestern bei uns angerufen und gesagt das wir schlecht sind in der schule und das das so nicht weiter geht. Mein vater ist aus gerastet er hat mich angeschriehen und gesagt wir dürfen nicht mehr raus und wen wir die Hauptschul prüfung versauen sind wir tot.
& jetzt denk ich darüber nach in Betreute wohn heim zu gehen.
ich hab aber angst das es dort schlimmer wird.
Das ich da auch nicht raus darf und das wir dort kein geld bekommen oder das wir dort kein internet haben (das uns sehr wichtig ist)
ich weis nicht was wir tun sollen.. ich würde mich freuen wen ihr uns Helfen könntet.
Ich halte das nicht mehr aus, meine Twin geht es genau so, aber sie hat angst sich ans Jugendamt zu wenden,sie denkt die würden uns eh zu spät helfen und das sie auch nichts daran ändern können.
Aber ich hab eine freundin die ist am gleichen tag wo sie zum jugendamt gegangen ist in so ein Heim gekommen. Ich weis nur nicht so genau ob das ein heim ist oder Betreutes wohnen.
.. ich würde mich freuen wen ich eine antwort bekommen würde.
lg.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Regeln im Betreuten Wohnen kann ich Dir leider nicht nennen und ich gehe auch davon aus, dass sie unterschiedlich sind. Aber ich denke, dass es dort eben auch nicht alle Freiheiten gibt. Wie gesagt, ich kann es Dir nicht genau erklären - dafür ist das Jugendamt da. Ihr könnt euch jederzeit an die Leute dort wenden, um nähere Informationen zu bekommen und auch, um von eurer Situation zu berichten. Auf die kommt es nämlich an, ob eine Maßnahme wie das Betreute Wohnen in Frage kommt und ob sofort oder später. Die Plätze sind eben auch begrenzt. Es wird von Fall zu Fall entschieden. In Gang bringen könnt ihr es nur, wenn ihr das Gespräch mit dem Jugendamt sucht.

Du findest auch einige ähnliche Beiträge, wenn Du "ausziehen mit 16" in die Suchfunktion eingibst. Und schau doch dann auch gleich mal mit dem Suchwort "Lerntipps".

Alles Gute!
Dana