Problem von manja - 27 Jahre

ich kann ihn nicht loslassen.

hallo,ersteinmal die wichtigen dinge.ich bin mit meinem mann (er ist 30 ) seit 13 jahren zusammen davon sind wir 9 jahre verheiratet.wir haben zwei kinder im alter von 8 und 3 jahren.
nun mein problem,ich habe seit februar diesen jahres ihn woche für woche mit sms bombadiert ( er ist seit 8 jahren auf montage nur am we zu hause) weil ich zuhause mit all den problemen unseren schulden nicht mehr klar kam.er hatte seit februar kein geld mehr bekommen.deshalb habe ich ihn zugetextet ihn beschimpft und beleidigt vor wut um seine aufmerksamkeit zu bekommen.er hat mir immer wieder gesagt am wochenende hör auf damit dann ging es mal eine woche dann habe ich wieder damit angefangen :o( nun hat er vor ca 6-8 wochen eine neue kennengelernt und will zu mir nicht mehr zurück.er hat mir auch gesagt er empfindet für mich auch noch was und liebt mich aber er will mir und der anderen nicht weh tun.ich weiß nicht mehr weiter komme damit nicht klar ich brauche ihn so weil ich ihn unentlich liebe,aber an ihn ist kein rankommen mehr habe seit 2 wochen versucht ihm meine liebe zu beweisen aber da kommt immer nur schön das hilft jetzt auch nicht weiter es ist nun mal so passiert.nun kommt er alle 14 tage am we nach hause.die andere kommt damit auch nicht klar das er am we zu uns kommt.was soll ich nur machen bin zotal verzweifelt möchte doch nur sein herz zurück weil 13 jahre kann man doch nicht einfach so wegschmeissen.bitte helft mir.ich habe ihm versprochen mich zu ändern aber das glaubt er mir nicht. :o((

Anwort von Susi

Hallo auch!

Die Situation ist wirklich verfahren.
Du und Dein Mann kennt Euch schon so lange und es ist klar, dass man nicht mehr so intensive Liebesgefühle wie am Anfang hat. Es stellen sich nunmal Frust und Wut und Enttäuschung ein. Der Punkt ist, dass man sich zusammensetzen und drüber reden muss.
Du hast mit den wütenden SMS nicht gerade den besten Weg gewählt, Deinem Unmut Luft zu machen. Denn das geschriebene Wort kommt nie so rüber wie Du es meinst. Dass er sich dadurch abgelehnt und vielleicht wie ein Prellbock fühlt ist doch irgendwie verständlich oder?

Mein Rat an Euch wäre, eine Paarberatung aufzusuchen. Wenn er noch was an Eurer Beziehung haben möchte und sie retten will, sollte er das machen. Es ist halt so, dass er sich mit dieser Neuen eingelassen hat. Das ist natürlich verletzend und Du fühlst Dich fallengelassen. Aber Du hast ihm auch signalisiert, dass Du nur Probleme hast und ihn dafür insofern verantworlich machst, statt ihn zu bitten gemeinsam eine Lösung zu suchen. Zeige ihm jetzt, dass Du erkennst, wo Du anpacken könntest!

Es stimmt schon, man kann eine so langjährige Beziehung nicht einfach so vergessen. Aber manchmal passiert es halt, dass sich ein Paar nach langer Zeit trennt, weil etwas vorgefallen ist, oder weil einer von beiden 'aufgewacht' ist und aus der Beziehung raus muss weil er nicht mehr genug fühlt um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Wenn er absolut nicht mehr kann, sprich zu Dir zurückzukommen, dann wirst Du es akzeptieren müssen. Versuche nicht zwanghaft etwas festzuhalten, was einfach nicht festzuhalten ist! Wie steht er denn zu Euren Kindern? Wie stellt er sich das dann vor, wenn er Euch verlässt? Will er einfach alles hinter sich lassen? Sprecht über all das! Es ist echt wichtig!

Du musst auf jeden Fall klären, wie Ihr Eure Schulden tilgt, denn das Problem wird durch eine Trennung ja nicht geringer!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi