Problem von Anonym - 23 Jahre

hat Mutter eine Affäre?

Alles begann, als meine Mutter mit ihren Freundinnen übers Wochenende mit 2 Übernachtungen zum shoppen in eine größere Stadt fuhr. Das war vor etwa 6 Monaten. Sie tat nach ihrer Ankunft immer sehr geheimnisvoll. Nur mir fiel dies auf, meinem Bruder (20) und meinem Vater nicht. Mutter erhält noch immer Nachts Anrufe, sie telefoniert lange. Ich habe sie desöfteren belauscht, leider nicht viel verstanden. Außerdem fängt sie die Telefonrechnungen ab, wo Verbindungsnachweise draufstehen, einige hab ich dennoch gefunden, und sie zeigten mindestens eine Telefonverbindung in die Stadt, in der sie im Sommer mit ihren Freundinnen war, pro Tag. Manchmal geht ihr Handy auch tagsüber, dann geht sie (sehr verdächtig) 2 Etagen runter zum telefonieren. Sie wirkt im ersten Moment nervös, wenn man fragt, wer dran war, lügt dann aber, dass es ihre Freundin war. Ich bekam eines Tages ihr Handy in die Hand, und schrieb die nummer ab, mit der sie so oft telefonierte, rief dort an. Aha, es war ein Mann. Nun hatte ich den namen. Vor der Haustür lag letztens ein Zettel, Mutters schrift, mit einer adresse drauf, hatte sie scheinbar verloren. Mit Hilfe des Internets fand ich raus, dass die Adresse zu diesem Typ gehört. Mittlerweile weiß ich alles von dem, hab Telefonnummer, Adresse, und weiß dass er eine Firma besitzt, weiß auch was für eine, nix besonderes.
Eigentlich erzählen Mutter und ich uns alles, aber sie lügt mich seit ca. 6 Monaten an, und mein Vater rafft gar nix, der kriegt von all dem nix mit. Ich bin traurig darüber, dass meine Mutter mich so unterschätzt, bzw. dass sie meint, sie kann mir sowas verheimlichen. Ich kann jetzt auch nicht mehr, ich fresse das alles seit einem halben jahr in mich rein, würde so gerne die Bombe platzen lassen, aber ohne das rauskommt, dass ich Detektiv gespielt habe, hab ja nun das ein oder andere mal nach Beweisen geschnüffelt... Wie kann ich meiner Mutter klar machen, das ich über ihren anderen Typen Bescheid weiß, ohne ihr sagen zu müssen, "Hey, hab in deinen Sachen gesucht, weil du so komisch bist"? Ich möchte nicht, dass sie mich, meinen Bruder und vor allem meinen Vater so hintergeht. Nach einem halben jahr muss die lügerei ein ende haben.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

manchmal sehen die Fakten anders aus, als es in Wirklichkeit ist. Auch wenn alles dafür spricht, dass deine Mutter eine Affäre hat, vielleicht ist es doch ganz anders? Wenn du es nicht mehr aushälst, dann sprich sie drauf an. Du musst ihr ja nicht gleich sagen, dass du ihre Sachen durchwühlt hast. Nimm sie dir in einer ruhigen Minute zur Seite und sag ihr einfach, dass du über sie und den anderen Mann bescheid weist und eine Erklärung von ihr haben möchtest. Mach ihr deutlich, dass du alt genug bist und sie nichts vor dir verstecken muss. Mach dich aber darauf gefasst, dass es sein kann, dass sie dir sagt, dass sie sich in diesen Mann verliebt hat. Achte aber darauf, dass ihr alleine seid. Denn falls nichts an deinem Verdacht dran ist und es dein Bruder oder dein Vater mitbekommt, wäre das echt doof. Sollte sich deine Vermutung bestätigen, rede mit deiner Mutter darüber. Ich bin mir sicher, sie wird das sehr schätzen. Mach ihr aber auch klar, dass sie mit deinem Vater und deinem Bruder darüber reden muss. Ihnen weiterhin was vorzumachen wäre nicht fair.

Auch wenn es im ersten Moment sehr hart klingen mag, aber es passiert leider immer öfter, dass sich der Ehemann oder die Ehefrau n einen anderen verliebt und dann eine Affäre beginnt. Auch wenn dir so eine Antwort wirklich weh tun wird, gib deiner Mutter dann die Chance dir alles zu erzählen. Lass sie ihre Sichtweise darstellen, bevor du über sie urteilst.

Ich bin mir sicher, dass deine Mutter mit dir darüber reden wird, wenn du sie alleine in einer ruhigen Minute darauf ansprichst. Schließlich seid ihr (Du und dein Bruder) alt genug um alles zu verstehen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle