Problem von Maria - 30 Jahre

Überfürsorgliche Schwiegermama

Hallo,

meine Schwiegermutter ist eine sehr hilfsbereite, aber auch fürsorgliche Frau. Im Ganzen kommen mein Mann und ich mit den Schwiegereltern gut aus. Wir wohnen auf dem gleichen Grundstück, haben aber getrennte Häuser.
Nun zu meinem Hauptproblem: Schwiegermama erdrückt uns mit ihrer Fürsorge. Trotz klarer Absprachen und Aussprachen ist das Problem nicht kleiner geworden.
Mal ein paar Beispiele: Ich wollte meinen Geburtstag feiern und besprach halt mit Schwiegermama, wer kommt und wieviele Leute wir sind. Die erste Frage war: Wieviele Kuchen sie backen soll? Ich sagte: einen. Denn ich wollte mit meinen eigenen Backkünsten die Gäste verwöhnen. Mein Mann ging rüber, sagte scherzeshalber, gucken, ob sie nicht einen zweiten bäckt. Tatsache: sie wollte schon wieder mehr machen. Okay, ist eine Kleinigkeit, aber ich ärgere mich, wenn klare Absprachen nicht eingehalten werden.
Als mein Opa verstarb, bat ich Schwiegermama, meiner Verwandtschaft im Dorf das nicht zu erzählen, weil ich das am nächsten Tag machen wollte, weil ich da etwas gefaßter war. Und was machte sie? Ging am selben Tag rüber und überbrauchte ihnen die Nachricht vom Tod MEINES Opas. Ich war so wütend und enttäuscht. In einer ruhigen Minute habe ich sie gefragt, warum sie das gemacht hat. Sie hat irgendwas gestammelt, aber eine Antwort kam nicht. Ich sagte, daß ich möchte, daß sie Privates für sich behält, vor allem wenn ich sie darum bitte.
Sie interessiert sich zu sehr für Sachen anderer Leute. Sie erzählte uns, daß sie nicht schlafen kann, bevor wir nicht zu Hause sind. Das kann ich ihr nicht abnehmen, aber das Thema kommt schon zu oft zur Sprache. Ich habe ihr gesagt, daß sie uns damit erdrückt, daß wir unser eigenes Leben leben und auch unsere eigenen Fehler machen wollen.
Beliebt ist auch das Ausspielen: sie fragt uns einzeln, einer sagt Ja, einer Nein und schon ist das Chaos perfekt. Seitdem geben wir keine klare Antwort, bis wir uns abgesprochen haben. Trotzdem macht sie es weiterhin. Erst fragt sie uns als Paar, ist sie mit der Antwort nicht zufrieden, dann einzeln. Ich hasse das. Ich habe sie mal angesprochen, warum sie meist was Anderes versteht als man sagt, obwohl es klar ist.
Wir gehen im Alltag auf Distanz. Ab und zu verabreden wir uns zu Kaffee und Kuchen oder Ähnlichem. Beziehung besteht nun mal aus Nähe und Distanz. Doch gerade nach Treffen oder Geburtstagen klebt sie an uns, als wolle sie an den gemeinsamen Treffen anknüpfen. Irgendwie versteht sie nicht, daß die Treffen nicht die Regel sind. Sie klammert.
Was können wir tun?

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich Maria,

ja mit den Schwiegereltern ist das immer so eine Sache. Vor allem mit der Schwiegermama ist es meisten schwierig. Sie muss schließlich ihren geliebten Sohn in die Hände einer anderen Frau übergeben und hat sicherlich Ängste, dass du nicht gut für ihn sorgen kannst. So geht es den meisten Schwiegermamas.

Das, was deine Schwiegermutter macht, ist jedoch nicht in Ordnung. Sie hat kein Recht euch gegenseitig auszuspielen. Du sagst, ihr habt euch schon zusammengesetzt und darüber gesprochen. Vielleicht ist eure Botschaft nicht richtig rüber gekommen, oder sie wollte sie gar nicht hören. Sprichts denn nur du mit deiner Schwiegermutter darüber, oder auch dein Mann? Falls nicht, sollte er auch mal Stellung beziehen. Denn schließlich ist es für euch beide nicht in Ordnung und ich denke, dass klare Worte von deinem Mann eher bei deiner Schwiegermutter ankommen, als von dir. Macht eure Position als Paar klar und ihre als Schwiegermutter gegenüber euch. Setzt euch nochmal bei Kaffee und Kuchen an einen Tisch und besprecht das. Macht ihr deutlich, dass ihr euch über ihre Hilfe sehr freut, aber es auch mal gerne alleine machen möchtet. Sagt ihr, dass wenn ihr nur einen Kuchen von ihr haben möchtet, dass auch wirklich so ist, weil du ja auch noch welche gebacken hast und sonst wird es zu viel. Lasst euch nicht gegeneinander ausspielen. Wenn sie euch alleine befragt, sagt ihr, dass ihr das erst besprechen müsst. Dann gebt ihr eine Antwort. Sollte sie versuchen, diese zu kippen, indem sie wieder einen von euch alleine fragt, sagt ihr einfach, dass sie schon eine Antwort von euch beiden bekommen hat und diese auch nicht geändert wird. Macht ihr einfach eure Meinung deutlich und sagt ihr, dass sie diese nicht ändern kann. Sagt ihr, wie sehr euch ihr Verhalten belastet und dass sich schnell was ändern muss.

Ich bin mir sicher, dass ihr gemeinsam einen Weg findet!

Alles Gute
Michelle