Problem von Candy - 15 Jahre

Helft mir! Bin schwanger (15)! Was ist mit Schule?

Hallo liebes KUKA Team,
Ich bin 15 und schwanger im 1 Monat. Einerseits ungewollt aber trotz lang nicht so das ich es nicht behalten will, nein ich freu mich sogar drauf und will für mein Kind sorgen. Meine Eltern wissen es noch nicht doch sie würden es akzeptieren da wir schon ein paar mal solche Gespräche zutisch getragen haben.
Ich wollte wissen was den jetzt wegen den Schulpflicht ist?
ich habe schon so einiges gelesen das mit dem vor und nach der
Geburt - gesetzt (Mutterschutzgesetz)...

ich wollte doch jetzt direkt wissen wann ich die schule wegen der Schwangerschaft den abbrechen darf?????
Denn in meiner Schule ist es ziemlich chaotisch, ich werde belästigt teils auch sexuell und zudem ist der streß den ich hätte schon im 3 monat so stark das ich das alles nicht packen würde. Ich kann und will mein Kind unter solchen Umständen nicht in meinen bauch aufwachsen lassen.

Was kann ich also tun? Und wann dürfte ich wegen schwerliegenden Gründen die Schule wegen Schwangerschaft (in welchen Monat) abbrechen???

Bitte helft mir!!!
Mit freundlichen Grüßen Candy P.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, kenne ich die Bestimmungen nicht so genau und weiß nicht, wie es mit Schulpflicht und Schwangerschaft aussieht. Spontan würde ich sagen, es gelten die Mutterschutzzeiten; d.h. 6 Wochen vor der Geburt; 8 Wochen nachher. Aber ob ich richtig liege, kann ich nicht beschwören.

Ich kann Dir nur raten, einen Termin bei einer Beratungsstelle zu machen (z.B. Pro Familia) um Dich zu informieren, wie es für Dich weitergehen wird, kann, soll.

Alles Gute!
Dana