Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Wieso macht meine Mutter das?

Liebes KuKa-Team,

seit Tagen denke ich an nichts mehr anderes und muss euch heute um Rat fragen!
Wieso erniedrigt mich meine eigene Mutter, dass ich eine S*******, Erbschleicherin usw. bin?
Sie hat nach dem Tod von meinem Vater wieder geheiratet und das ist nun 14 Jahre her, aber ich habe das Gefühl, dass er unsere Familie zerstört hat. ERst haben wir jahrelang nicht mehr mit unserer Großmutter, Tante und den Onkeln gesprochen und dann hat er sich immer in ihrer Abwesenheit aufgeführt als wäre er der Befehlsgeber. Und meiner Mutter konnte ich lange nichts sagen und als ich es mit 19 versucht habe, hat sie mich für verrrückt, geistesgestört erklärt. Unter Tränen habe ich versucht alles zu schildern, aber nie hat sie richtig zugehört. Meinen älteren Bruder hat das alles kalt gelassen, der hat nie was mitbekommen und sich auch nie für mich interessiert. Ich hatte immer Angst, dass der Tag kommt, an dem mich mein Stiefvater vergewaltigt, da er auch immer mehr angefangen hat mich komisch zu mustern.
Da bin ich mit 19, gleich nach dem Abitur, erst in eine andere Stadt und dann zu meinem langjährigen Freund. Um mit ihm zusammen zu leben musste ich ihn sofort heiraten, weil ich ihn liebte tat ich das auch, weshalb meine Mutter aber noch viel schlimmer geworden ist. Wir hatten den Kontakt abgebrochen 3,5 Jahre und nur durch ein anderes Familienmitglied und weil ich mich scheiden ließ, haben sie mich wieder zum Kontakt gezwungen! Sie versuchten erst mich mit Geld zu kaufen, dann wurde ich ständig gedrängt mit Ende meiner Ausbildung zu ihnen zu ziehen....und als ich nun dieses Wochenende, ein halbes Jahr nach dem Ausbildungsende, immer noch nicht zu ihnen gezogen bin, sondern wegen meinem guten Job mit meinem neuen Freund in eine 2 Zimmerwohnung, ist sie wieder ausgerastet......ich würde mich mit ihr messen, ich würde versuchen besser als sie zu sein, ich würde nicht zu ihr ziehen, aber hätte es bestimmt auf das erbe abgesehen, sie würde sich gern arme und beine abhacken, nur um ihre Kinder nicht lieben zu müssen, ich wäre undankbar, sie hätte mich neun Monate im Bauch getragen, aber schon während der Schwangerschaft hätte mein verstorbener Vater davon geträumt, dass ich ihnen nur Unheil bringen würde und weil ich so bin, wie ich bin, würde mein Vater in der Hölle schmoren......usw.
Dabei habe ich in meinem bisherigen jungen Leben nur mein Abitur gemacht, seit dem ich 15 bin nebenher gearbeitet um meine Führerscheine und mein Taschengeld zu verdienen, weil ich von ihr nicht mehr bekommen habe, während sie mein Kindergeld und die Waisenrente eingesteckt haben. sogar meine Klamotten und das Benzin habe ich selber bezahlt.mit 18 habe ich mich zum ersten mal richtig verliebt und geheiratet. während der unglücklichen beziehung mein Studium geschmissen, eine Ausbildung angefangen und trotz Trennung und Scheidung, meine Ausbildung in 2 Jahren durchgezogen und das alles allein von der Finanzierung bis Miete. Seit kurzem engagiere ich mich in einem Verein ehrenamtlich für Migrantinnen, selbst das ist für sie negativ....nie habe ich Anerkennung bekommen....und mein Bruder, obwohl er schon im Jugendalter mehrere Diesbstähle begannen hat, nie im Haushalt oder der Familie half, sich finanziell immer aushalten ließ. Außerdem schon durch verschiedene Dinge in von Strafen bis U-Haft hinter sich hat und in der Privatinsolvenz ist (und das mit 26 Jahrén!!!!!) ist ihr liebstes Kind, mit ihm verstehe sie sich super, auch wenn sie nicht mehr über die details ihrer Leben reden würden, dicht gefolgt meine Halbschwester von ihrem 2. Ehemann....nur ich bin die schlimme....ich verstehe es nicht.......könnt ihr mir das erklären????

Sorry, dass ich so ausufern musste......ich musste es mir von der Seele schreiben.
Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, ich kann Dir das Verhalten Deiner Mutter nicht erklären. Zum einen, weil ich nie Aussagen über die Gründe von Menschen machen kann, die ich nicht mal kenne - und zum anderen, weil ich sie so wenig verstehe wie Du selbst.

Der Wunsch nach Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Liebe kann riesengroß sein; besonders, wenn es um die Mutter geht. Aber manchmal denke ich, man solle viel mehr auf sich selbst schauen, dass man selbst glücklich ist und mit sich im Reinen, statt auf die Reaktion anderer. Hast Du mal darüber nachgedacht, die Vergangenheit mit fachlicher Hilfe aufzuarbeiten, damit sie in Dir nicht mehr so lastet? Ich denke, das würde Dir große Schritte helfen, um für Dich auch entscheiden zu können, wie Du weiterhin mit der Situaton umgehen möchtest.

Alles Gute!
Dana