Problem von juliane - 15 Jahre

Brieffreundschaft mit JVA-Insassen / warum so schamhaft bei SB?

zur zeit beschäftigen mich zwei dinge, die eigentlich nicht direkt probleme sind, sondern mehr fragen.
1.
also ich hab vor kurzen beim surfen im internet eine page gefunden. und zwar nicht irgendeine, sondern eine brieffreundschaftenbörse für inhaftierte (hinter-gitter.de). hab mir auch schon jemanden rausgesucht, aber ich weiß nicht sicher, ob das so ne gute idee ist, mit jemanden in der JVA zu schreiben. ich meine, eigentlich sind es ja auch nur menschen. vielleicht sollte man einfach mal das risiko eingehen, seine gesamten vorurteile gegen unbekannte über bord werfen und es versuchen? dass die sich da drinne über briefe freuen würden, kann ich mir schon ganz gut vorstellen. ist halt noch das problem, dass die alle a) maskulin sind und b) mindestens 19 jahre.....außerdem habe ich bedenken, dass - wenn es klappen sollte - der typ, wenn er entlassen ist, vor meiner tür steht, weil er ja meine addy hat.
das alles klingt eigentlich schon so, als ob ich mich im innersten schon gegen die idee entschieden habe, aber so richtig sicher bin ich mir halt doch nicht. also ich weiß wirklich nicht weiter; meine freundin will ich nicht fragen- die gehen meine brieffreundschaften schließlich auch nichts an.

2. ist es normal, das mädchen "probleme" damit haben, einem jungen gegenüber zuzugeben, dass sie sich selber befriedigen? schließlich machen das fast alle. jungs reden da ganz offen darüber; es scheint für sie fast so ein symbol für ihre männlichkeit zu sein. in meiner klasse zum beispiel werden jeden tag pornos getauscht. aber direkt über die selbstbefriedigung wird nicht geredet. es ist nur so, dass ich mich vor kurzem mit nem typ aus meiner klasse - sozusagen privat - getroffen habe; wir haben über alles mögliche geredet, bis er auf einmal sagte (bzw mich fragte), ob ich nicht auch ab und zu mal den dringenden wunsch verspüren würde, mich mal richtig durchficken zu lassen. dass ich verneint habe, brachte ihn ganz aus der fassung. dann fragte er, ob ich es mir denn nicht selber mache, und ich habe verneint, obwohl es gar nicht stimmt.
nun mache ich mir seit einiger zeit gedanken darüber, weshalb ich ihm nicht die wahrheit gesagt habe. weil ja im prinzip nichts dabei wäre.
deshalb nun meine frage, warum es so schwer ist, offen über seine eigene selbstbefriedigung zu sprechen - insbesondere als feminines wesen. (jungs sind da halt en bissel anders), und warum ich ihn angelogen habe.
liegt's an der erziehung, dass wir so schamhaft sind?

kiitos.

Anwort von Susi

Liebe Juliane,

zu Deiner ersten Frage:
Ich finde, dass Du Dir vielleicht doch lieber eine Brieffreundschaft mit Leuten Deines Alters und Deiner Gesinnung suchen solltest. Was reizt Dich so an einem Inhaftierten? Klar, es sind Menschen, aber es sind nunmal Menschen, die gegen das Gesetz verstoßen haben und nicht umsonst hinter Gitter sitzen. Es ist zwar gut, dass diese Brieffreundschaften ihnen die Möglichkeit geben mit der 'Außenwelt' Kontakt zu haben, ich denke jedoch, dass Du ein Stück zu jung bist. Ich meine, die Jungs sind immerhin nur unter sich, ein ganzes Stück älter als Du und Post von einem Mädchen lässt nunmal die Phantasien kreisen, verstehst Du worauf ich hinaus will? Ich würde Dir empfehlen, die Idee erstmal auf Eis zu legen.
Wenn Du mit Deinen Eltern darüber reden kannst, könntet Ihr vielleicht mal das Anlegen eines Postfaches in Erwägung ziehen, so gibst Du Deine Adresse nicht preis.

zu Deiner zweiten Frage:
Ich weiß nicht woran es liegt, dass Mädchen zum Großteil Probleme haben zuzugeben, dass sie sich selbst befriedigen. Es liegt an der jeweiligen Erziehung, denke ich. Und auch an dem jeweiligen Gesprächspartner. Mal im Ernst Juliane: einem Jungen, der mich erst fragt ob ich mal so richtig durchgef.... werden will, dem würde ich auch nicht sagen, dass ich manchmal selbst Hand anlege, ganz einfach weils ihn nix angeht!
Im Grunde kannst Du davon ausgehen, dass fast JEDER (eben auch Mädchen) sich selbstbefriedigt. Da dies aber eine ganz intime, persönliche Sache ist, muss man auch nicht darüber reden, wenn man es nicht will. Mag sein, dass wir Mädchen schamhafter sind, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Mädchen unter sich vergleichen, wie oft hintereinander oder wie schnell sie sich befriedigen können - so wie Jungs die um die Wette .... Es liegt einfach in der Natur, dass Jungs so eine Art "Wettkampf" um alles mögliche veranstalten.

Ganz liebe Grüße
Susi