Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will weg von Zuhause

also, um das alles zu erklären muss ich weit ausholen ( es tut mir leid euch mit meinem scheiß zu belasten , mir liegt sowas gar nicht , aber ich wieß echt nicht weiter).

also , meine probleme sind.

-mein vater interessiert sich mein ganze leben lang nicht für mich , ( wir wohnen alle unter einem dach)
-meine mutter war immer die einzige zu der ich irgendwie nen bezug hatte , aber wie gesagt hatte.

-meine schwester ( 18), ist das "tolle kind" hier zuhause. schreibt nur gute noten , wird ihr abi mit 1.2 bestehen , und ist darum wertvoller, auch wenn niemand das direkt ausspricht.sie hatte früher dauernd probleme ,( sie wurde gemobbt , aber ich weiß warum, weil sie dauernd intrigiert , und darum wars mehr ausgleichende gerechtigkeit, sie hat geheult weil sie 3en in arbeiten geschrieben hat und hat sich deswegen geritzt und anderen mist gemacht).


-so , mein problem ist jetzt, das ich auch probleme hatte , und habe , aber niemanden hatte an den ich mcih wenden konnte , weil meine eltern so vereinnahmt von meiner schwester waren das ich denen meine probleme nicht auch noch zumuten wollte. dann hatte ich ein paar beziehungen mit mädchen, eine ging ca 4 monate. nachdem ich schluss gemacht hatte ist sie vor nen bus gesprungen , lang im krankenhaus und von ihr , ihrer familie und freunden wurde mir eingeredet das es meine schuld sei ( am anfang wusste ich nichtmal das sie noch lebt, das hab cich zufällig efahren). der ganze mist oben, hat bei mir jetzt ne angstörung ausgelöst . ich hab in bestimmten situation , manchmal auch willkürlich krämpfe , zitter , muss mich übergeben,beiße mich ,kann nicht mehr als stottern , wenn ich überhaupt reden kann. ich bin seit märz letzten jahres glücklich in einer fernbeziehung ( die letzte beziehung war ca 1 jahr davor ), und wenn ich mit ihr telefoniere ( wir wohnen ca 300 km auseinander) dann gehts es mir besser , wenn cih se besuchen fahr hab cih keine panikattacken , nichts , mir gehts einfach gut , genauso in der schule , aber wenn cih zuhause bin, bricht alles zusammen. meine schwester macht mich fertig , sagt das ich ein egoistisches arschloch sei, weil ich mcih von denen distanziere , nicht mit denen rede ( was auch stimmt , weil ich das nicht ertragen kann), immer nur in meinem zimmer sitze, telefoniere oder gitarre spiel, und das sich meine mutter sorgen machen würde. wovon ich aber erlich gesagt ncihts mitkrieg , denn was ich erfahr , ist nur das schlecht über mich geredet wird.

deswegen gibts halt tierischen stress, und in letzter zeit immer extremer.
heute wars wieder extrem, und ich will einfach unr weg .hier ist total dicke luft , alle schrein sich an und geben mir die schuld dafür., machen mich deswegen fertig , und ich steh da , und weiß nicht wie ich das beenden soll, bitte helft mir schnell , ich weiß echt nichtmehr weiter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Gedanken, auszuziehen, den Stress damit hinter Dir zu lassen, kann ich ein Stück weit verstehen - aber was würde sich dadurch verändern? Würde sich dann Dein Vater mehr interessieren? Könntest Du dann über die Probleme mit ihnen reden? Egal, wohin man geht, welche Stadt- oder Ländergrenze man überschreitet - eines nimmt man immer mit: das Ich.

Ich denke, es ist an der Zeit, all das, was Dich so belastet und was letztendlich zu der Situation jetzt geführt hat, auch auszusprechen. Damals wolltest Du Deine Eltern nicht noch Deine Probleme zumuten - tu es jetzt. Erkläre, was in all den Jahren in Dir vorgegangen ist, wie es Dir geht, was Du selbst Dir wünschst, was sich verändern sollte, was Du denkst, wie es Dir geht... alles. Dicke Luft sollte bereinigt und wieder klar werden; die Nebel können immer dicker werden, weitere Kreise ziehen und auch mit Dir ziehen. Du hast es ein Stück weit in der Hand, die Nebel aufzulichten und über Dich selbst zu sprechen.

Angstattacken, Krämpfe usw. gehören in fachliche Hände - bitte spreche mit einem Arzt über die Möglichkeiten.

Alles Gute!
Dana

PS: Über die Möglichkeit wegzuziehen (auch wenn ich es für den falschen Weg halte) findest Du einiges, wenn Du "ausziehen mit 16" in die Suchfunktion eingibst. Für dich als 17jährigen gelten die gleichen Bestimmungen.