Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Familie regt mich so auf!

Hallo,

ich hab ziemlich große Probleme mit meiner Familie,

Bruder: (25 studiert)
Ist ziemlich protzig. Bekommt von meinen Eltern alles geschenkt, was er sich nur wünscht. Er Protzt damit rum. Wollte mich schon einmal zusammenschlagen. Sagt von sich selbst: "Ich brauche nicht so einen bruder wie dich". " Dein Freund ist auch eine Kellerratte" (Ich helfe meinem Freund seine Magersucht zu bekämpfen, gebe ihm halt (19 Jahre). Hat ein eigenes Auto von meinen Eltern bekommen. Ich habe meines selber zaheln müssen. Sagte im Fussballverein, dass ich Schwul bin!!!

Vater: 56
Redet eigentlich kein Wort mehr mit mir. Verdient sehr gut. Wenn ich ein Problem ansprechte, geht er einfach aus dem zimmer und mit dem Hund sparzieren. Muss mir sachen anhören wie: "Dir glaube ich kein Wort" "Zieh doch aus, dann haben wir unsere Ruhe". Steckt meinem Bruder sehr viel Geld in den .... Weil er sonst nicht über die Runden kommen würde.

Mutter: 55
Versucht die ganze sache irgendwie zusammenzuhalten. Kocht, putz, wäscht. Ich möchte das aber nicht, weil ich selber schon meine schubändel binden kann! Ab und zu hört sie mir gar nicht zu - meint ich bin echt 5 jahre alt und kann nix alleine. Obwohl ich sogar schon eine gute Firma selber hatte - hab ich jetzt nimmer - wegen studium.

Freundin 19: Mein Schatz
Ich liebe Sie über alles. Sie wird in meiner Familie nicht gut aufgenommen. Mein Bruder sagt: "Möchte gern tussi (Sie ist Krankenschwester!! und ist normal angezogen!)"
Mein Vater: Sagt inzwischen nicht einmal mehr Hallo zu ihr (Zu mir auch nicht!)
Meine Mutter: Sieht sie als klare Konkurentin zu ihr. Sie meint, dass meine Freundin mich ihr wegnimmt.
Ihr macht die Stimmung bei mir zuhause sehr viel aus. Mir auch - ich lag im winter sehr viele nächte im bett und war mit den nerven fertig!
Sie ist mein Halt, Sie gibt mir Kraft.

Jetzt habt ihr mal meine Familie kennengelernt. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich fühle mich zuhause nicht mehr wohl. ich bin nur noch in meinem zimmer. verstelle mich um nicht anzuecken. Ich bin eigentlich ganz anders. lebensfroh, lustig,.... so kennt mich eben auch mein schatz. wenn ich draußen bin, bin ich wieder ganz normal. Wenn ich dann das Wochenende bei ihr bin, heisst es: "Bist du gar nicht mehr zuhause" , "Dir gefällt es hier doch nur nicht".,....." Jetzt hab ich extra für dich morgen gekocht".... "kommst du diese woche wieder". Mich regt das so auf! Ich langweile mich zu Tode daheim. Mach meinen Sport hier aber lustige momente erlebe ich hier nicht mehr.

Was soll ich nur machen?

DANKE!!!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ich frage mich wirklich woher es kommt, dass Deine Eltern und Dein Bruder anscheinend so negativ zu Dir stehen! Ich kenne nur Deine Seite, es wäre mal interessant was sie dazu sagen.

Fakt ist, dass Du alt genug bist um selbst für Dich zu sorgen. Solange Du studierst, also noch kein eigenes Geld verdienst, sind Deine Eltern eigentlich verpflichtet, Dir Unterhalt zu zahlen. Einen interssanten LInk hierzu habe ich Dir unten in der Antwort eingefügt.
Ich fürchte, dass Du in den sauren Apfel beißen und Dich von Deiner Familie loslösen musst. Du bist eben keine fünf mehr und fängst an, Deine eigenes Leben zu leben. Lass Dich von Deinem Bruder nicht dumm anreden, versuche nicht neidisch auf die Vorteile zu sein, die er abgestaubt hat. Erkämpfe Dir selbst was Du haben willst. Klar ist es bequemer, wenn Vati einem alles gibt, aber darauf kann man im Grunde nicht stolz sein. Stolz machst Du Dich selbst! Du zeigst Stärke, hilfst Deinem Freund und bist Deiner Freundin ein liebevoller Partner.

Lass die Vorwürfe Deiner Mutter genau wie die doofen KOmmentare von Deinem Bruder oder die wirklich toll aufbauenden Worte Deines Vaters abprallen. Such Dir Möglichkeiten, Dich aus der Familie zu lösen. ICh glaube mit einem großen Familiengespräch kommst Du nicht sonderlich weit. WEnn gleich DREI Leute dermaßen miese Laune gegen Dich zeigen - da redest Du gegen Wände.
Das denke ich zumindest.

Man kann sich halt seine Familie nicht aussuchen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du bald auf eigenen Beinen stehst. Es ist echt schade, wie wenig Zusammenhalt manche 'Familien' an den Tag legen...

Liebe Grüße
Susi


http://www.scoolz.de/tkscoolz/rechte_pflichten/wie_viel_geld.php