Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Rechtfertigung meiner Freundin

Hey KuKa Team,
ich habe Probleme mit einer Freundin von mir. Wir kennen uns erst 3 Monate, aber irgendwie ist es ständig so, dass sie sich vor mir rechtfertigt, obwohl es dafür objektiv gar keinen Grund gibt. Beispielsweise wenn sie mich mal "weniger beachtet" hat oder wenn sie sich anstatt neben mich neben einen anderen gesetzt hat. Ich mache ihr keine Szene oder so (warum auch?!), aber sie rechtfertigt sich jedes Mal dafür. Warum? Liegt das an mir? Bin ich irgendwie manipulativ? Finde das echt belastend. Ich sage ihr, sie muss sich nicht rechtfertigen, aber sie sagt, sie hätte das Gefühl, dass sie muss.
Freue mich auf Antwort und danke im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, warum Deine Freundin sich so verhält; kann doch keine Aussage über die Beweggründe eines Menschen treffen, den ich nicht mal kenne.

Hast Du sie denn mal danach gefragt, warum sie sich rechtfertigt, bzw. ihr Verhalten erklärt? Gefragt, warum diese Dinge ihr ein schlechtes Gefühl geben? Oder auch einfach gesagt, dass sie sich dafür weder entschuldigen noch rechtfertigen muss, weil alles okay ist?

Alles Gute!
Dana