Problem von Meli - 19 Jahre

Schwester kifft

hallo ihr,
ich habe folgendes problem und zwar geht es um meine 17jährige schwester.ich habe ein ziemlich schlechtes verhältnis zu ihr nur ich weiß nicht warum. ich mache mir sorgen um sie und möchte ihr helfen aber sie will meine hilfe nicht. sie ist in einen falschen freundeskreis geraten.Die freunde nehmen fast alle drogen und klauen auch, sie sind der polizei schon öfter aufgefallen. aufjedenfall habe ich an silvester das erste mal mitbekommen das meine schwester gekifft hat. als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie jedoch das nur ihre freunde gekifft hätten. daraufhin habe ich mich umgehört und viele bekannte haben sie in der stadt kiffen gesehen..als ich meine eltern darauf angesprochen habe wollten sie dies nicht wahrhaben weil sie nicht wirklich wissen wie meine schwester drauf ist. sie ist sehr schwierig , sie lässt sich von keinem aus ihren freunden etwas sagen und meine eltern erfüllen ihr jeden wunsch damit sie nicht von ihr beleidigt werden. mein vater glaubt mir kein wort. er denkt ich würde mir das alles nur ausdenken, was ich sehr traurig finde. obwohl ich in dem zimmer von meiner schwester 2 packs canabis gefunden habe, glaubt er mir nicht! ich habe auch einen freund von mir auf sie angesetzt, er hat meinem vater auch bestätigt das meine schwester vor ihm gekifft hat. meine mutter hingegen glaubt mir aber sie nimmt mich auch nicht wirklich ernst. sie hat sich einen artikel ausgedruckt in dem steht das kiffen nicht so schlimm ist und nicht abhängig machen kann, deshalb will sie jetzt nichts dagegen unternehmen! ich mache mir ernsthafte sorgen! heute habe ich im chat gelesen wie meine schwester mit einer freundin geschrieben hat. sie meinte das sie nicht wüsste ob sie sich neue schuhe kaufen soll oder lieber gras! dann meinte sie noch das sobald sie das gras nur sehen würde ihre sucht wieder hoch kommen würde und sie sich eh für das gras entscheiden würde. ich weiß nicht was ich machen soll..könnt ihr mir einen rat geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können alle immer nur dann helfen, wenn die Hilfe auch angenommen wird. Solange Deine Schwester so abblockt und gar nicht möchte, dass jemand ihr den Rücken stärkt, sind Dir wohl die Hände gebunden. So hart es ist - aber es ist nicht Deine Entscheidung, ihr helfen zu wollen. Es ist ihre Entscheidung, Hilfe zu nehmen.

Du kannst Dich jederzeit an die Suchtberatung in Deiner Stadt wenden; die sind nicht nur für die Betroffenen selbst da, sondern auch für ihre Angehörige. Ich denke, dass Du dort Informationen / Informationsmaterial bekommen kannst, das Dir Hilft, die Meinung Deiner Eltern zu ändern.

Alles Gute!
Dana