Problem von Desiree - 23 Jahre

Ih kann nicht mehr

Hallo!
Tja wo fange ich am besten an?
Meine Eltern haben sich ende 04 dafür entschieden wegzuziehen!
das war für mich wie ein schlag ins Gesicht weil ich nicht wirklich darauf vorbereitet war. Sie haben mir einfach die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt entweder du ziehst mit oder du musst sehen wie du klar kommst!
Also haben mein Freund und ich uns dazu entschieden zusammen zu ziehen!
wir ohnen jetzt seit Februar zusammen.
Am seit ca. März bin ich beim Bildungszentrum des Handels e.V. und mache seit Mai eine Ausbildung! Leider Verdiene ich nur 282? und das reicht hinten und vorne nicht zum Leben! mein Freund Verdient ca. 800? aber auch das reicht nicht!

wir haben einfach nicht genug Geld. Man könnte sagen das wir am Existens minimum leben! Und jetzt habe ich auch noch Schulden die ich nicht bezahlen kann! GEZ, Telefon, Buskarte,eine sache wo ich noch bis 02/06 zahlen muß!
Alles in allem komme ich auf über 300 ?! Ich weiß das ist nicht viel aber für unsere verhältnisse schon. wir können uns nicht mal was vernünftiges zu essen leisten!

Hätten wir damals nicht unsere angeblich besten Freunde gaehabt hätten wir nicht einmal die Kaution für die Wohnung zahlen können! Aber diese besagten Freunde wollen heute auch das Geld haben egal wie wir es auftreiben!
Ich hab das Geld schon von der Bank geholt! ich werde es auch bezahlen aber dann haben wir nichts mehr zum Leben!

Ich bin am ende meiner Kräfter! Ich habe schon oft in der letzten Zeit darüber nachgedacht einfach auf zu geben! Aber selbst das krieg ich nicht auf die reihe!

Meine Ausbildung ist auch nicht wirklich der renner! ich gehe immer mit Magenschmerzen hin! Aber wir brauchen das Geld!

Unterstüzung bekommen wir nicht, weder vom Staat noch von Bekannten oder Verwanten!

ich bin wirklich verzweifelt denn ich hätte nie im Traum daran gedacht mich an leute wir euch zu wenden!

Bitte antwortet mir so schnell es geht!
Ich brauche dringent jemanden mit dem ich reden kann denn ich habe niemanden bei dem ich mir wirklich alles von der Seele reden kann!

Anwort von Sabine

Hallo Desiree!

Ich kann bei Deinen geringen Einkünften nicht so ganz nachvollziehen, dass ihr kein Wohngeld oder keine Unterstützung vom Sozialamt bekommt. Es gibt soviele Möglichkeiten Befreiungen zu beantragen. Genaue Auskünfte hierüber erteilt das Sozialamt. Diese haben auch gleich die Anträge da, damit diese Befreiungen beantragt werden können. Ihr lebt in einem eheähnlichem Verhältnis und ich kann verstehen, dass sein Einkommen mit angerechnet wird, aber trotzdem denke ich, dass es möglich sein muß einen Mietzuschuss zu bekommen oder ähnliches. Ihr würde an Deiner Stelle nochmals beim Sozialamt nachfragen und Vermögen und Schulden offenbaren, damit diese errechnen können, was euch zusteht oder zugerechnet werden kann. Immer fragen und nie aufgeben. Ich weiß nicht, wie weit ich hier noch Stellung zu nehmen soll, da ich die Details nicht kenne, aber vielleicht erreichst Du ja etwas beim Sozialamt.

LIeben Gruß.