Problem von Anonym - 15 Jahre

mein dad will mein tagebuch lesen

hey
ich dachte ihr könnt mir vielleicht helfn
mein dad meint immer er dürfe alles über mich wissen ich ich nackt ausseh und sowas. jetzt denkt er auch noch das ich keine geheimnisse in mein tagebuch schreiben darf sondern er es lesen muss!ich muss sogar meine briefe von ihm verstecken.damit er sie nich lesen kann!bitte was kann ich tun ich bin noch nich volljährig das ich ausziehn kann?!bitte helft mir ich halt des nimma aus!!!

Anwort von Christian2

Hallo,

weiß deine Mutter davon? Wenn nein, musst du ihr es unbedingt erzählen!
Dein Vater darf nicht alles über dich wissen, und schon gar nicht wie du nackt aussieht!!!
Dein Tagebuch und deine Briefe sind natürlich auch tabu für ihn.

Es gibt die Möglichkeit in ein sogenanntes Mädchenwohnheim zu ziehen, betreutes Wohnen wäre eine andere Alternative. Vielleicht könntest du aber auch ersteinmal bei Verwandten wohnen!?

Wenn deine Mutter dir dabei nicht helfen möchte oder kann, kannst du auch mal mit einer dir vertrauten Lehrerin darüber sprechen. Oder du suchst einen Sozialarbeiter/ Streetworker in deiner Stadt auf und bittest ihm um Hilfe.

LG