Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Meine Eltern

Hallo liebes KuKa-Team!
Danke erst mal, dass ihr da seid! Ihr macht super Arbeit!
Also, ich habe zurzeit ein Problem, das mich sehr belastet. Eigentlich hab ich es schon ewig. Meine Eltern! Die sind echt schlimm. Manchmal kommt es mir so vor, als hassen sie sich. Sie streiten sich dauernd (wenn auch nur ein bisschen) über irgendwelche Sachen, aber einigen sich danach nicht. Die lassen es dann einfach so im Raum stehen?Außerdem streiten sie auch immer vor mir! Ich glaube, es liegt daran, dass sie sich nicht verstehen, also sie verstehen nicht was der andere wirklich meint. Sie sagen mir immer, sie haben mich lieb und so! Aber sie sollen sich gegenseitig auch lieben!! Mein Papa hat ein paar mal gesagt (Mama war aber nie dabei), dass wenn er Mama nicht lieben würde, schon längst nicht mehr mir ihr verheiratet wäre. Ja, sie sind schon 19 Jahre zusammen und 14 Jahre lang verheiratet. Sie haben schon öfters den Punkt erreicht, dass sie sich scheiden wollen, sie haben es mir dann gesagt. Später haben sie es dann doch nicht gemacht. Ich hab auch schon gesagt (als sie im Streit waren), dass sie sich scheiden sollen, wenn sie sich immer so streiten. Papa hat dann gesagt, ja das machen wir auch. Haben sie aber nicht gemacht. Ich weiß auch nicht, ich fühl mich echt sch*, ich habe schon immer das Gefühl, dass wir keine Familie sind. Über dieses Problem hab? ich schon mit ihnen geredet (zusammen und einzeln), wenn ich einzeln mit ihnen geredet habe, geht es nicht, weil der andere fehlt, aber wenn ich zusammen mit ihnen rede, kann man einfach nicht mit ihnen reden, weil sie sich dann immer gegenseitig beschuldigen (?Ja, aber deiner Mama kann man nicht reden???Hier im Hause kann man sowieso nicht mehr klären, das geht nicht?). Sie wollen das einfach so lassen, aber mich belastet es! Ich hab auch schon mit Oma darüber geredet (sie wohnt auch bei uns im Haus), aber mehr, als mich aussprechen kann ich nicht, weil es ändert ja nichts.
Ich will, dass wir mal etwas zusammen unternehmen! Das machen wir auch nie! Ich bin immer total neidisch auf andere Familien, wenn sie am Sonntag was unternehmen, oder zusammen in den Urlaub fahren! Ich fahr leider immer nur mit Mama in den Urlaub, weil Oma nicht mehr mit kann und Papa dann bei ihr bleibt. Und weil wir obendrein sehr wenig Geld haben, will Papa dann auch nicht mit. Mama braucht aber einen Urlaub als Auszeit, weil sie das ganze Jahr über hart schuftet. Aber wir gehen ja auch nie am Sonntag weg! Wir bleiben immer zu Hause, weil Leute (2 bis 4 aber immer wieder die gleichen) zum Kaffee kommen. Jeden Sonntag. Und Papa geht dann immer auf den Sportplatz. Also, kann man doch nichts zusammen machen. ODER WIE DENN? Die kümmern sich auch gar nicht darum?Aber wir können nichts mehr unternehmen, was zu viel körperliche Betätigung erfordert (wegen Oma und Papa, die können das nicht mehr). Außerdem, WAS könnten wir machen?
Und Mama und Papa schlafen nicht einmal zusammen! Mama schläft im Schlafzimmer im Doppelbett und Papa in einem anderen Zimmer mit seinem eigenen Fernseher (als Begründung: weil Mama am Morgen immer sooft dem Wecker klingen lässt, auf drückt). Und Mama denkt, Papa liebt sie nicht mehr, sagt sie, wenn ich sie danach frage. Papa hat aber gesagt, er tut es (siehe weiter oben). Und sie scheiden sich auch nicht, geben sie sich eigentlich noch Chancen (sieht nach ihrem Verhalten mal nicht danach aus) oder bleiben sie nur zusammen weil ich da bin?
Also ich brauch echt Hilfe! Ich fühl mich da so sch*! Wenn ich was sage, heißt es ja sowieso immer, ?halt du dich da raus, du verstehst das nicht?, aber eigentlich versteh schon ziemlich gut was hier abläuft. Sie können sich nicht (mehr?) verstehen, sie können nicht miteinander reden, sie können nichts klären! Und ich kann da nicht helfen, weil sie da nicht drauf hören können, wenn das IHRE Tochter zu ihnen sagt! Ich hab schon an Ehe-/Familienberatung gedacht?Aber wie? Außerdem kostet das doch was. Was soll ich machen?
Danke schon im Voraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen - aber Du bist nicht für die Ehe Deiner Eltern verantwortlich. Genauso, wie Deine Eltern z.B. keinen Streit zwischen Dir und Deinen Freunden klären könnten.

Dennoch bist Du sicher nicht machtlos. Anstatt über die beiden zu reden, über das, was sie in Deinen Augen falsch machen (nur streiten, nichts unternehmen, nichts klären), solltest Du ihnen erklären, wie es Dir geht, wie sehr Dich die Situation belastet. Achte darauf, nur von Dir zu sprechen, davon, wie Du Dich fühlst. Ich denke, der Wille etwas zu verändern, kann nur bestärkt werden, wenn man als Eltern erkennt, dass man die Tochter durch das eigene Verhalten leiden lässt.

Eine Familienberatung halte ich auch für eine super Idee - und nein, sie kostest nichts. Städte bieten das kostenfrei an (so kenne ich es jedenfalls). Schau einfach mal unter "Familienberatung" ins Telefonbuch.

Hast Du mal gesagt, dass Du Dir wünschst, als Familie etwas zu unternehmen? Wissen Deine Eltern, dass Du Dich freuen würdest, wenn ihr alle zusammen einfach mal spazieren geht? Oder wie wäre es mit einem Spieleabend? Eine andere Möglichkeit ist es, Deinen Vater auf den Sportplatz zu begleiten; auch wenn man selbst daran nicht großes Interesse hat, ist es gemeinsame Zeit.

Ich habe hier einen Link, den ich sehr mag zum Thema "Gesprächsführung ohne Streit" - vielleicht magst Du den an Deine Eltern weitergeben?

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana