Problem von Kati - 14 Jahre

Hilfe! Ist das Ritzen?

Liebes kuka team,
Ich habe schon seit längerem mehr kein gutes verhältnis zu meiner familie.
Mein Vater bevorzugt meinen Bruder (genau wie meine Mutter) und ich bin immer an allem schuld und werde angeschrien. Sobald ich nach hause komme bin ich nach spätestens 5 min. total traurig, weil ich wieder angeschrein wurde. Irgendwann hab ich mich dann zum ersten mal mit meinen Fingernägeln absichtlich bis aufs blut aufgekratzt.Ich weiss nicht, wann ich angefangen habe, und ob das wirklich echtes ritzen ist, ich mein, ich benutze keine Messer oder so. Immer wenns zuhause ärger gibt, wandert meine rechte hand automatisch zu meiner linken und fängt an zu kratzen, immer und immer weiter. Ich kann gar nichts dagegen tun. Aber irgendwie hilft es mir. Ist das bereits ritzen oder nur eine unschöne angewohnheit?
Ich will nicht zu einem phsychologen, weil meine eltern das nie verstehen würden und sich dadurch nichts ändern würde, sie können ja schlecht aufhören, meinen bruder mehr zu lieben als mich. Meinen Freundinnen habe ich nichts davon erzählt, weil ich angst hab, dass sie sich unnötig sorgen machen.
Was soll ich tun?
Oder steiger ich mich da nur rein und es ist gar kein ritzen?
l.g.
Kati

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kati!

Ich bin weder Psychologin, noch Ärztin, noch Therapeutin - aber für mich ist es eine Art des Ritzens. "Selbstverletzendes Verhalten" nennt man es auch - und das tust Du, Du verletzt Dich selbst.

Und ich bin schon der Ansicht, dass eine Therapie Dir helfen wird. Denn im Gegensatz zu Dir gehe ich davon aus, dass Deine Eltern Dich und Deinen Bruder gleich leiben - aber es nicht so zeigen. Und das kann sich durch therapeutische Gespräche oder eine Familienberatung auch verändern. Lass Deine Eltern wissen, wie es Dir geht, was Dir fehlt und was Du Dir wünschen würdest.

Alles Gute!
Dana