Problem von Anonym - 25 Jahre

Nichts wert

Ich bin 25 Jahre alt. Seit 6 Jahren ohne Arbeit. Meinen Beruf als Kinderpflegerin habe ich bisher nur einmal für 6 Monate ausführen können und ansonsten immer nur kurz gearbeitet. Im ganzen komme ich auf ein Jahr aber 5Jahren habe ich nichts zu tun ausser einmal oder 2 mal die Woche Zeitungen austragen oder Prospekte. Ich Lebe in einer Ein Zimmer Wohnung mit meinen 2 Rennmäusen. Ich lebe von Hartz 4 das sind bei mir etwa kanpp 600?.Tag für Tag sitze ich nur noch zu Hause, weil ich keinen habe mit dem ich etwas machen kann, den für Unternehmungen habe ich kein Geld.Beziehungsmässig läuft bei mir nichts und wenn immer nur Ärger wo ich immer das Gefühl habe das ich nicht Beziehungsfähig bin.
Das Gefühl von alleine sein wird immer Grösser und ich weis mir nicht mehr zu helfen, da keine wirklich für mich da ist.
Inzwischen habe ich das Gefühl das ich nichts Wert bin, für niemanden. Von einer Minute auf die andere schwanken meine Stimmungen.
Momentan sitze ich hier bin am weinen weil ich mir die Frage stelle was ich falsch mache.
Ich habe Angst neuen Menschen zu begegnen, weil ich nicht weis ob sie mit mir klar kommen werden, unter anderem weil ich eine Behinderung habe. Die man aber nicht sieht.
Ich habe jedes Vertrauen und Glauben an mich verloren.
Vielleicht wenn einer das liest ob er oder sie mir helfen kann.

Bis dann. :´(

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Situation und Deine entsprechende Stimmung bzw. Laune ein wenig nachvollziehen und möchte Dir raten rauszugehen. Ich weiß, dass das Leben da draußen eine Menge Geld kostet, aber man kann draußen auch Dinge tun, die kein Geld oder nur wenig Geld kosten.
Je mehr Du Dich in Deine vier Wände zurückziehst um so schlimmer wird es mit der Stimmung. Es ist wichtig, dass Du unter Menschen kommst und rausgehst. Natürlich wirst Du in der Wohnung vereinsamen und Dich gelangweilt fühlen. Es ist wichtig immer auf Trab zu bleiben und diese schlechte Laune nicht siegen zu lassen.
Verkrieche Dich nicht und gehe raus. Mache Spaziergänge und suche Plätze auf, wo Du auf Menschen triffst. Es kann Dich niemand erkennen oder finden, wenn Du Dich so zurückziehst. Sobald Du öfter rausgehst, wird sich der Kontakt zu den anderen Menschen automatisch aufbauen. Es dauert und braucht seine Zeit und viel Geduld, aber es ist nicht gut, wenn Du Dich so zurückziehst.
Ich weiß, dass es schneller geschrieben ist als getan, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Lieben Gruß.