Problem von Anonym - 14 Jahre

fast keine Freunde

hallo zusammen!

ich brauche eure hilfe. ich weiss nicht was ich machen soll! =(
ich habe in meiner klasse nur 1 freundinn!
ich möchte mehr als nur die eine kolleign!
manchmal möchte ich ein wenig shopen gehen oder so... und sie will nicht immer kommen. wenn ich noch andere kollegine hätte dann könnte ich mit den anderen gehen. aber leider habe ich nur 1 freundinn! :(
wieso habe ich nur 1 freundinn? was mache ich falsch! bitte gebt mir tipps!!!
ich habe angst wenn meine kollegin einmal krank wäre. und ich dann ganz alleine in der klasse bin! BITTE HELFT MIR......

ich freue mich auf eure antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es nicht leicht ist neue Freunde kennenzulernen oder zu finden. Wirklich gute Freundschaften entwickeln sich auch erst im Laufe der Zeit und nach langer Zeit. Eine gute und innige Freundschaft muß sich entwickeln und ist nicht gleich da.
Es ist wichtig, dass auch Du auf Menschen zugehst und sie vielleicht mal ansprichst. Ich weiß, es ist nicht jedermans Sache, aber in Vereinen und in Klassen hat man dazu oft die beste Gelegenheit oder Möglichkeit dazu. Es geht bestimmt vielen anderen auch so und keiner traut sich so recht den ersten Schritt zu machen. Wenn man ihn aber dann getan hat, dann läuft schnell alles von alleine und entwickelt sich mal gut und mal schlecht. Es gehört beides wohl dazu. Je mehr Menschen man kennenlernt und auch selber dazu beiträgt um so größer wird die Möglichkeit, dass sich auch eine gute Freundschaft entwickeln kann.
Vielleicht magst Du einem Hobby in einem Verein nachkommen oder Dich anderen Gruppen irgendwo anschließen. Dort sind dann Menschen mit den gleichen Interessen und man lernt sie schneller kennen.

Lieben Gruß.