Problem von Sabrina - 16 Jahre

keine ahnung, was ich machen soll...

hi...ich bin echt froh, das es solche seiten gibt- also schonmal im voraus DANKE!
um zu meinem problem zu kommen:
ich bin klassensprecher einer 10.klasse und werde somit immer wieder in probleme der anderen eingebunden und es wird erwartet, dass ich helfe, was ich eigentlich auch gern mache. doch seit ca. 2wochen hat sich ein problem meiner mitschülerin und gleichzeitig freundin als mein problem entwickelt. Durch schlechte noten und stress mit ihren eltern, hatte sie einfach keine lust mehr auf ihr leben und hat mir eben erzählt, dass sie vorhatte sich zu erschießen aber noch nicht den mut hatte. dis schockte mich natürlich sehr. zudem bin ich schon mit einer vorgeschichte belastet, denn damals auf meiner alten schule, wurde ich mit dem selben thema konfrontiert- selbstmord. es fanden auf der alten schule genau dieselben gespräche mit eltern und lehrern statt, wie im moment mit meiner mitschülerin, doch im endeffekt hat es nichts genützt- er hat sich umgebracht. es hat niemand etwas davon erfahren auf der schule, sowohl in der klasse. ich musste alles für mich behalten. das ganze hat mich so belastet, dass ich die schule gewechselt habe um "neu anzufangen". Nun werde ich aber schon wieder mit dem selben thema konfrontiert...ich kann nicht mehr einschlafen, weil ich nachdenke, angst um meine mitschülerin habe, wenn ich dann einschlafe, träum ich von amokläufen...ich dachte ich hatte das thema abgeschlossen aber es scheint nicht so. meine träume werden immer schlimmer, da in meinen träumen nicht nur andere sterben, sondern die hauptperson bin ich. diese träume machen mir mitlerweile angst! außerdem bin ich nur noch in mich gekehrt, ich zeige es aber nach außen nicht- ich will einfach nur die person sein, welche ich immer bin! Aber das geht im moment irgendwie nicht so wirklich...und ich will echt nicht nocheinmal dasselbe erleben, wie ich es schon mal getan hab! Ich will mich nicht schon wieder von den anderen abschotten und allein sein, gerade jetzt nicht, wo ich so gute freunde habe, die ich auf keinen umständen verlieren möchte! Aber ich glaube ich kann nicht länger meine momentane verfassung den anderen verschweigen...es wird mit der zeit einfach zu schwer und belastet mich zudem noch sehr!
Also ich weiß im moment echt nicht, was ich machen soll....ich kann mit niemanden darüber reden, weil ich sachen problemen, die von mir aus kommen, sehr verschlossen bin. Also hab ich mich erstmal an euch gewandt, um vielleicht eine kleine hilfe zu kriegen, was ich tun könnte! Tja, das wars dann eigenlich schon....
LG sabrina

Anwort von Elaine

Hallo Sabrina,

ich kann verstehen das es dich sehr belastet, wenn dir deine Freundin sagt, das sie sich umbringen will, vor allem, weil du schon schlechte Erinnerungen daran hast, die dabei aufkommen.
Als erstes würde ich dir raten, den Klassensprecherposten abzugeben. Es belastet dich nur und du kannst viel besser einfach nur du selbst sein, wenn du in der Schule einfach nur Schülerin sein musst und in der Pause das machst, was eigentlich alle tun, ohne dich mit Problemen anderer zu belasten. Wenn du Probleme hast mit deinen eigenen Sorgen umzugehen, solltest du dir nicht noch die der anderen aufladen.
Ich weiß das du nicht darüber reden willst, dennoch solltest du es tun, auch kannst du versuchen immer wieder mit deiner Freundin zu sprechen, sie abzulenken und ihr zu helfen von ihren Selbstmordgedanken herunterzukommen. Es gibt auch für ihr Problem eine Lösung, das solltest du ihr deutlich machen.
Hör auf deine Probleme in dich hineinzufressen. Es gibt viele Menschen, die dir helfen wollen und auch können und dir zuhören, oft reicht es wenn man sich nur aussprechen kann und in den Arm genommen wird.
Es ist nciht schön das du solche Träume hast, aber du solltest einfach versuchen, auf andere Gedanken zu kommen, ich denke wenn du die Last der momentanten Situation hinter dir hast, dann wirst du auch wieder in Ruhe schlafen können.

Alles Gute und liebe Grüße