Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Mein Freund braucht Hilfe!

Also ich habe einen Freund,der in letzter zeit sehr komisch geworden ist..das macht mir Sorgen.
Es fing alles damit an dass er Freunde hatte die ihn aber nur verarscht haben..also keine richtigen Freunde,wie er mir erzählte.Irgendwann hatte er keine lust mehr und hat sich völlig zurückgezogen,er ging dann sogar nichtmehr zur schule und hatte keinen kontakt mehr zu irgendwelchen Leuten nur wenn er musste.
Das Problem ist jetzt aber dass er anscheinend jetzt nicht mehr mit anderen Leuten umgehen kann,das sagt er jedenfalls. Nichtmal telefonieren will er,weil er sagt er wäre dann abweisend und das wäre gemein..
Er würde sich gerne wieder ändern und vertrauen zu anderen zurückgewinnen aber er weiß nicht wie.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was er tun kann um sich zu ändern oder was ich vielleicht machen kann um ihm zu helfen?
danke schonmal für die antwort..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du selbst kannst wenig tun. Du kannst ihn natürlich Mut zusprechen und unterstützen; z.B. anbieten, dass Du sein "Testobjekt" bist für das Telefonieren, damit er darin wieder mehr Sicherheit bekommt. Und Du kannst ihn bei Treffen mit Deinen Freunden einladen und ermuntern.

Wenn Du magst, dann gebe ihm doch diese Linkliste:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Alles Gute!
Dana