Problem von Mareike - 50 Jahre

Meine Tochter kommt mit der Trennung nicht klar

Hallo Kuka Team,

Wie die Überschrift zu meinem Problem schon sagt.Meine Tochter (17 Jahre) kommt nicht mit der Trennung ihres Freundes (nun Ex Freund) zurecht.Sie selbst hat schluss gemacht,weil er sie die letzten Wochen nicht mehr so gut behandelt hat.Er hatte ihr auch nur noch Lügen erzählt.Sie ist nicht mehr glücklich und weint sich Tag für Tag die Augen aus.Mit ihren Freundinnen will sie auch nix unternehmen.Sie meinte,dass sie sie nur voll labern würden mit Sachen,die sie nicht interessieren.Sie versucht sich mit Brettspielen abzulenken und will,dass ich dann auch mit ihr spiel.Trotzdem denkt sie dabei an ihren Ex Freund und ich habe nicht den ganzen Tag Zeit,um mit ihr etwas zu unternehmen,auch wenn ich das gerne möchte.Ich muss auch noch im Haushalt was machen.Sie will und kann sich einfach nicht ablenken,da sie bei ihren Freundinnen auch immer an ihren Ex Freund denkt und sie kann sich nicht amüsieren.Ihr tut die Trennung schon leid,jedoch wusste sie,dass dies irgendwann passieren würde und er will auch nix mehr von ihr wissen.Ich sagte zu ihr,dass wir alle,schon mal soetwas durchgemacht haben und sie noch eine menge Jungs kennen lernen wird.Aber sie glaubt nicht daran.Sie glaubt,dass sie nie mehr so einen Jungen finden wird,der sie in den Armen hält und den sie noch einmal so sehr Lieben wird.Wie kann ich ihr nur helfen?Und mit was,kann sie sich noch ablenken?

Vielen dank und Liebe Grüße,
Mareike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mareike!

So oft lese ich hier "Meinen Eltern bin ich egal!", dass es auch gut tut, mal eine Mutter zu lesen, die sich Sorgen macht und das Leid ihrer Tochter sieht und erkennt.

Wie lang ist denn die Trennung jetzt her? Ist es noch frisch? Ich denke, dann darf jeder auch noch weinen und den Schmerz haben. Eine Trennung tut immer weh - egal, wer sie ausspricht.

Die Ablenkung ist die eine Seite, für die Du sorgst, aber nicht immer sorgen kannst. Der andere Teil liegt auch bei Deiner Tochter. Sie trägt ja immerhin auch ein Stück Verantwortung für sich selbst. D.h. sie muss den Willen fassen, wieder raus unter die Leute zu kommen, ihre Freunde mehr an sich heranzulassen, um zu erkennen, dass jeder Moment, in dem sie nicht an den Ex denken muss, Kraft gibt für die traurigen Augenblicke und Stunden.

Die andere Seite neben der Ablenkung ist die aktive Verarbeitung: Warum ist es so gekommen? Warum ist es für mich besser so? Was möchte ich jetzt erreichen? Wie soll es weitergehen usw. Zum Thema Liebeskummerk haben wir eine Soforthilfe:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Gehe doch diesen Text mal mit Deiner Tochter durch und beantwortet die Fragen, die darin stehen; arbeitet es durch.

Alles Gute!
Dana