Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie bekomme ich die Eifersucht in den Griff?

Eigentlich bin ich glücklich mit meinem neuen Freund, aber ich misstraue ihm total. ich weiß auch nicht richtig wie ich es ändern kann. er macht eigentlich nichts falsch. obwohl ich es nicht gut finde wenn er mit zb. nicht sagt was er macht und einfach nur sagt es ist besser du weißt es nicht. er sagt dann auch es habe nichts mit Mädchen zutun aber ich weiß nicht. ich glaube ihm irgendwie aber irgendwas in mir sagt auch "trau ihm nicht". Ich mache aus Kleinigkeiten eine riesengroße sache und dann streiten wir, obwohl wir noch nicht mal lange zusammen sind.
Ich glaube dieses Misstrauen hat auch etwas mit meinem Ex-Freund zutun. Ich hab ihn total geliebt und alles sozusagen geglaubt was er sagt; im Nachhinein könnte aber man sagen er hat mich nur verarscht. Ich habe lange deswegen gelitten, aber dann kam die Zeit wo ich gemerkt habe: "ok so geht das nicht weiter vergiss ihn". das hab ich dann auch.
Ich liebe meinen Freund aber ich hab so ein Misstrauen ihm Gegenüber. Ich weiß das mein Freund nicht mein Ex-Freund ist und ich die beiden auf keinen Fall miteinander vergleichen kann. aber ich hab so ein Misstauen das er mich verarscht. Ich will ihn aber auch nicht verlieren.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, wie lange ihr zusammen seid, aber in einer Beziehung muß die Vertrauensbasis erst einmal wachsen. Vertrauen ist eine wichtige Grundbasis für eine Beziehung. Ohne Vertrauen kann es nicht funktionieren und es gibt viel Streitereien. Es ist allerdings nicht nur Deine Aufgabe daran zu arbeiten. Auch Dein Partner sollte seinen Teil dazu beitragen, damit das Vertrauen hergestellt wird. Sprüche wie : besser wenn Du es nicht weißt. Die gehören nicht in eine Beziehung. Entweder hat man sich für einander entschieden und vertraut sich oder man läßt es lieber.
Vielleicht solltest Du einmal mit ihm genau darüber sprechen, damit es funktionieren kann.
Ich kann mir denken, dass Du ihn auf gar keinen Fall verlieren möchtest, aber ohne Vertrauen und sein Beitun, geht es nicht und wird Dich immer wieder nur verletzen.

Lieben Gruß.