Problem von Melanie - 32 Jahre

rote Flecken

Hallo!
Ich steig einfach mal direkt ein, ohne Einleitung.
Bei mir ist es so, dass ich, sobald mir leicht warm wird, also auch, wenn ich etwas warmes esse, durch ein Fenster die Sonne abkriege, mich freue, lache oder konzentriere, und natürlich auch, wenn ich in Situationen bin, die mir unangenehm sind, aufgeregt, Angst etc., scharf abgegrenzte rote Flecken im Gesicht, am Hals und Dekolleté kriege. Das sieht wirklich schlimm aus, und ich traue mich mittlerweile deswegen schon gar nicht mehr unter Leute. Dazu kommt noch, dass ich eine Zeit lang ziemlich schlimme Picker hatte, und dass man diese alten Narben, die man normal gar nicht mehr sieht, dann noch zusätzlich als rote Punkte überall im Gesicht sieht. Bei der Arbeit habe ich es vermieden, mit den anderen Mittagspause zu machen, immer irgendwelche Ausreden erfunden. Mittlerweile bin ich arbeitslos und traue mich nicht in Vorstellungsgespräche, weil ich genau weiß, dass ich dort auch wieder Flecken bekommen werden und davor Angst habe. Ein Arzt hat mal gesagt, das könnte an der Schilddrüse liegen, da ist aber alles OK. Ich kann mir doch auch nicht jeden Tag ne halbe Tube Make-Up ins Gesicht klatschen, und sonnen kann ich mich gar nicht mehr, weil durch die Wärme eben oben genanntes passiert. Deshalb versuche ich schon im Sommer nur noch ab und zu in Solarium zu gehen, und danach möglichst niemandem zu begenen, mit gesenktem Kopf nach Hause, möglichst im Dunkeln. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. So werd ich doch auch keinen neuen Job kriegen. Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwas ist, was mit Medikamenten behandelt werden kann... Über eine schnelle Antwort wäre ich wirklich froh, vielen Dank! Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie!

So gerne ich Dir auch helfen würde, aber ich denke, dass ist eine Angelegenheit, die sich ein Arzt anschauen sollte oder eine Hautärztin. Ich weiß, dass diese Wege anstrengend sind, aber wenn Du wirklich herausfinden möchtest woher es kommt und wie man es besiegen kann, dann solltest Du mit Fachleuten sprechen. Wenn es wirklich von der Schildrüse kommen sollte, dann ist es vielleicht eine Fehlfunktion und dagegen gibt es vielleicht Medikamente. Vielleicht sprichst Du auch einmal mit einer Hautärztin. Ich weiß nicht ob es erforderlich ist, aber es war so mein erster Gedanke.

Lieben Gruß.