Problem von jenny - 16 Jahre

Meine Mutter terrorisiert mich

Hallo,
mein Vater ist vor 7Monaten gestorben.
Schon damals gab es oft streit zwischen Ihnen, jetzt wo er nicht mehr da ist, habe ich das gefühl, dass ich alles abbekomme.
Meine Mum hat wegen nix stress gemacht einfach nur rumschreien nach lust und laune.
An einem Tag habe ich von Mc Donalds ein Cola glas mitgebracht, sie hat mich gleich angeschrien was ich damit will weil der schrank schon voll ist (ist er aber nicht).
Wegen einem dummen glas so ausflippen?
Ich war sehr fixiert auf meinem Papa und es fälltmir schwer ohne ihn zu leben.
Aber sie merkt das einfach nicht, eines abends hat sie mich einfach mal wieder so angeschrien und ich habe so geheult das ich keine luft mehr bekommen habe, das hat sie aber nicht interessiert!
Und ich muss jeden tag wegen irgendetwas loslaufen und einkaufen komischerweise ist es jedentag nur ein packet brot oder magarine usw. und wenn ich mal sage nein heute hab ich keine lust.
Dann flippt sie aus und sagt ich bin zu nix zu gebrauchen und mache nie was für sie.
Ich habe auch seit 5 monaten einen Freund er hilft mir sehr und ich kann mich an ihn wenden wann immer ich will auch mitten in der nacht.
Er macht mir viele geschenke und ist auch viel für mich da.
Mum sagt aber nur, er nervt nur und hängt wie ne klette an dir.
Das ist doch ehnur verarsche.
Ich sehe ihn nur am wochenende und vermisse ihn auch sehr und will deswegen auch bei ihm sein.
Dann kommt sie aber damit das ich NIE zuhause bin!
ich bin IMMER in der woche zuhause!
und am wochenende abends zu hause weil ich nicht bei ihm bleiben darf!
Und ich sage ich liebe ihn sie fängt an zu lachen und sagt ach quatsch du spinnst doch.
Das gute ist wir haben einen Kater, sie sagt ich soll die sachen für ihn bezahlen. ich bekomme 20 euro taschengeld im monat und soll katzenfutter und streu bezahlen...wie soll das gehen?
außerdem soll ich davon klamotten und schulsachen bezahlen.
Jedoch möchte ich in diesem alter auch mal weggehen- geht nicht weilkein geld!
Sie behält mein Kindergeld und meine Halbwaisenrente!!!
die krönung ich soll meine klassenfahrt zur hälfte bezahlen!?
von was denn? 20 eurofür katze geht drauf mehr hab ich nicht.
Was noch wichtig ist jeder sagt ich soll mit ihr reden.
Würde ich auch gerne aber es geht einfach nicht!!!
wenn ich sie anspreche rastet sie immer aus, aberdas glaubt mir keiner...

Kurz gesagt:Sie macht mich fertig und behandelt mich wie Dreck nochdazu verbietet sie mir alles.

Bitte helft mir ich bin am ende und kann das nicht mehr lange.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe ihr versteht mein problem und ich kann NICHT mit meiner mutter reden jeder sagt das aber es geht einfach nicht!
Es geht schon 7 monate so und ich weiß nicht wielange ich das noch aushalte ich denke schon an den Tod wegen ihr!
Helft mir =(

Liebe grüße jenny

Elli Anwort von Elli

Hey Jenny!

Das ist ein typischer Fall für das Jugendamt. Ganz im Ernst, es gibt so viele Kinder die nicht mehr vernünftig mit ihren Eltern reden können und da ist ein Betreuer vom Jugendamt ideal.

Sofern ich das beurteilen kann, ist deine Mutter meiner Meinung nach ziemlich traurig und einsam und es wird ihr psychisch nicht besonders gut gehen. In solchen Zeiten ist es für Kinder unmöglich an seine Eltern heranzukommen, weder mit Worten noch mit Taten.
Man bleibt in den Augen der Eltern immer der Kleine, der Unerfahrene, der der keine Ahnung hat von der Welt und mit dem es sich nicht lohnt zu diskutieren.

Deshalb brauchst du einen Erwachsenen, der zwischen euch vermitteln kann. Ein Betreuer oder so, der von deiner Mutter ernst genommen wird und bei dem du auch auf Verständnis triffst.

Also erkundige dich einfach mal bei deiner Stadt, beim Jugendamt, oder wo auch immer du glaubst Hilfe zu finden!

Alles Gute!