Problem von Anonym - 20 Jahre

Schluss

Hallo,
Mein Freund hat vor knapp einem Monat Schluss geamacht. Er sagte er würde mich nicht mehr so lieben und würde lieber eine beste Freundschaft haben. Eine Woche später hat er mit mir geredet und gesagt, dass er das alles so nicht wollte. Er wollte eigentlich eine BEziehungspause, aber eigentlich würde er nicht an so Dinge glauben. Er würde es aber gerne probieren. Die Sache ist die, er wollte eine Pause in der jeder die Freiheit hat, alles zu tun (also auch andere Sexualpartner). Ich habe mir das überlegt und kann das mit mir selbst nicht vereinbaren. Das habe ich ihm gesagt, woraufhin er mir gesagt hat, dass es ihm das nicht wert ist und er dann lieber mit mir zusammen ist. EIne Woche liefs super, dann kam die nächste Woche, in der ich irgendwie das Gefühlk hatte, er geht mir aus dem Weg. Naja, habe dann mit ihm geredet und er hat gesagt, dass sich nichts geändert hat und er eine Pause will. Gut, ich musste das dann igendwie so akzeptieren. Ich habe dann nach ca. 2 Wochen gesagt, dass ich das so nicht kann, da ich mich so in eine Rolle gedrängt fühlte, die von ihm total abhängig war. Also entweder er will mich nicht oder er will mich noch nach dieser Pause. Wollte mich aber ca. 1mal die Woche mit ihm treffen und dann sehen was wird.
Wir hatten dann ein paarmal was miteinander und haben auch miteinander geschlafen, wobei dass das erste Mal auf jeden Fall nur von ihm aus kam. Er sagte, er fühle sich eher wie in einer Pause. Als ich das dann aber mal gesagt habe, hat er wieder gesagt: Nein, keine Beziehung. Er will mit sich selber fertig werden und will momentan einfach keine Beziehung, obwohl noch Gefühle da sind. Die letzte Zeit haben wir uns oft freundschaftlich gesehen und das klappte eigentlich ganz gut. Dann hat er vorgeschlagen, ob wir als freunde in eine WG ziehen wollen. anfangs war ich begeistert. Doch gestern abend wollte er eigentlich auf ein Sommerfest kommen und hat dann aber seinen kompletten Freitagabend mit seinen Arbeitskollegen verbracht, obwohl er gesagt hat, dass er seinen Abend nicht auf die verschwenden würde. Jetzt geht mir seit gestern abend im Kopf rum, dass er was mit ner Frau hatte. Meine Angst ist jetzt, dass er eine Beziehung haben oder kriegen könnte, wenn wir zusammen ziehen (September). Ich glaube, ich würde dabei sterben. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit ihm reden sollte und den Kontakt abbrechen sollte, wenn sich bestätigt, dass da ne andere ist. Das mit dem zusammenziehen sollte ich liebr lassen, oder was meint ihr? Eigentlich hat er ja gesagt, er will keine Beziehung, aber kann ich mich darauf verlassen, dass er nichts mit ner anderen anfängt?! Bitte, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.... Bin total verwirrt und liebe ihn viell einfach zu sehr um auf freundschaftlicher Basis zusammen zu wohnen.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich glaube auch, das es große Probleme geben würde, wenn er eine neue Beziehung hätte, ihr aber zusammen wohnt.
Ich weiß nicht, ob ihr nochmal mit einer Beziehung Zukunft hat, aber solange er nichts festes will, solltest du dich ein wenig von ihm zurückziehen, so das auch du die Möglichkeit hast sich emotional ein wenig von ihm zu lösen.
Er kann nicht versprechen, das er nicht eine neue Beziehung beginnt und du kannst dich nicht darauf verlassen, denn er kann auch nicht beeinflussen, in welche Bahnen seine Gefühle schlagen und wenn er sich neu verliebt, wird er sich sicher nicht zurückhalten.
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit für euch, befreundet zu bleiben, dennoch würde ich nicht mit ihm zusammenziehen, wenn du dir nicht absolut sicher bist, das es für dich Ok ist, wenn er eine neue Freundin hat, bis dahin solltest du den Kontakt ein wenig lockern um auch deine Gedanken zu sortieren.

Alles Gute und liebe Grüße