Problem von Anonym - 27 Jahre

Verliebt in die Schwester meiner Freundin

Ich habe ein wirklich riesiges Problem. Ich bin verliebt in die Schwester meiner Freundin! Vielleicht schreibe ich aber erst einmal etwas zu meiner Situation. Ich (27) und meine Freundin(27) sind seit ca. 8 Jahren zusammen. Unsere Beziehung ist nicht schlecht aber auch nicht mehr das, was sie vor ein paar Jahren noch war. Wir sind nicht verheiratet und haben auch keine Kinder. Ebenfalls seit dieser Zeit kenne ich die kleinere Schwester meiner Freundin. Sie ist 23 Jahre alt. Wir haben uns schon immer gut verstanden und uns als ?Teenager? gegenseitig ?süß? gefunden.
Nun, da die Zeit vorangeschritten ist, ist aus mir ein junger Mann und aus ihr ein wundervolle junge Frau geworden. Meine Gefühle spielen verrückt! Und ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit dieser Situation umgehen soll!! Ob sie ebenfalls für mich so empfindet wie ich für sie kann ich nicht sagen. Aber jedes Mal wenn wir uns sehen liegt ein Knistern in der Luft. Man kann es förmlich spüren. Sie kuschelt sich in meine Jacke wenn ihr kalt ist, sie erwähnt plötzlich ungewollt meinen Namen obwohl sie von ihrem Freund erzählt? usw. ? Wir verstehen uns ohne Worte, wir brauchen uns nur in die Augen zu schauen und wissen was der andere denkt? Sogar meiner Freundin ist es schon aufgefallen (ohne, dass ich sie jemals darauf hin angesprochen hätte). Und das Schlimme (oder Gute?) ist, sie würde uns ihren Segen geben!
Wir sehen uns nicht sehr oft, eigentlich nur zu Familienfesten. Und genau diese Tatsache hat mir bisher geholfen nicht allzu sehr an sie zu denken. Doch in letzter Zeit sind die Gefühle immer stärker geworden. Ich will diese Distanz nicht mehr ertragen. Ich will dass sie weiß, wie ich empfinde! Ich will jetzt Leben! Mit ihr!!! Gleichzeitig habe ich aber auch einen enormen Schiss vor den Veränderungen und davor meiner Freundin weh zu tun. Und ich glaube ihr geht es da genauso (schließlich ist es ja ihre Schwester). Deswegen bin ich mir so unsicher wie sie reagieren würde, wenn ich ihr meine Liebe gestehen würde! Ich will sie nicht völlig aus meinem Leben verlieren?

Was soll ich nur tun?

Nebenbei: Ich bin mir im Klaren, dass wir keine Paviane sind. Und, dass man niemals etwas mit seiner ?Schwägerin? anfangen sollte. Aber diese Art von starken Gefühlen hatte ich noch nie!!!!! Es wäre trotzdem schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wer den zweiten Schritt vor dem ersten tut, kommt schnell ins Stolpern. Bevor Du Dir Gedanken darum machst, wie die Schwester Deiner Freundin wohl reagieren würde, was sie vielleicht fühlt, solltest Du doch erst einmal mit Jetzt aufräumen. Jedenfalls sehe ich das so.

Wie geht es Dir mit dem Gedanken "Trennung"? Denn das wäre ja die logische Schlussfolgerung, oder? Liebst Du Deine Freundin noch? Möchtest Du die Beziehung weiterhin? Die Antworten darauf haben nichts mit den Gefühle für und von der Schwester zu tun. Es kann ja nicht sein, dass Du Deine Freundin liebst und halten möchtest, wenn mit ihrer Schwester nichts werden kann - aber sie verlässt und nicht mehr in Deinem Leben willst, wenn Du eine andere haben kannst.

Wir sind keine Paviane und Schwägerinnen und Schwager sollten ein Tabu sein. Sollten. Die Realität sieht da oft anders aus. Mein heutiger Schwager ist zeitgleich mein Ex (nein, eigentlich ist er heute mehr Schwager als Ex). Es war komisch, keine Frage, aber es lag genug Zeit dazwischen und es ist 'sauber' gelaufen. D.h. es gab weder Hintergehen noch Betrug oder Unehrlichkeiten. Jeder für sich hat die oben genannte Schrittfolge wirklich beachtet; wir sind vielleicht gestolpert, aber keiner ist gefallen. Ich kann Dir dazu auch nur raten.

Alles Gute!
Dana