Problem von Jessica - 22 Jahre

Kontakt abbrechen zur Familie?

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und führe seit Oktober 2006 meinen eigenen Haushalt. Der Grund warum ich ausgezogen bin und das während einer kritischen Phase in meiner Ausbildung ist der, dass ich es zu hause nicht mehr ausgehalten habe. Ständig wurde mir vorgehalten wie schlecht ich doch bin, ein Nichtsnutz, sowieso zu nichts in der Lage.
Am schlimmsten wars mit meinem Vater. Er hat mich immer angeschrien und immer fertig gemacht, nur weil ich nicht so wirklich aufräumen wollte in meinem Zimmer. Ich brauche heute noch mein Chaos, weil mir das irgendwie zeigt, dass ich hier wirklich lebe. Ich mag das nicht, wenn alles glänzt, leer und unbewohnbar ist. Naja, wir hatten und schon seit 8 Jahren, seit ich eine Meinung entwickelt habe, in der Wolle und es wurde immer schlimmer. Ich also ausgezogen. Aber selbst JETZT lassen sie mich einfach nicht in Ruhe!
Sie mischen sich in mein Leben ein wo sie nur können. Momentan habe ich z.B. Läuse (wahrscheinlich durch den Sohn von meinem Freund) bekommen. Und da ruft man mich heute mitten in der Nacht an um mich zu erpressen, dass entweder am Freitag meine Mutter mit meiner Oma kommt und meine Wohnung komplett desinfiziert und oder aber meine Eltern dem Gesundheitsamt Bescheid sagen. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern beide seit etwa einem halben Jahr nicht mehr in meiner Wohnung gewesen sind, also wissen sie gar nicht wie es hier aussieht, aber kann da wirklich ein Amt vor meiner Tür stehen, nur weil ich Läuse habe? Habe den Apotheker gefragt und der sagte mir, dass das nichts mit Unhygiene zu tun hat!
Lange halte ich das alles nicht mehr aus! Ich will doch nur meine Ruhe!
Was soll ich machen??? Kann ich die irgendwie von mir fernhalten??? Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Wenn Du es möchtest, kannst Du jederzeit den Kontakt abbrechen. Sage ihnen, warum Du es so willst, ändere ggf. die Telefonnummer und wenn sie Dich mit Anrufen bombardieren, erkundige Dich beim Anwalt über eine Einstweilige Verfügung.

Es ist Deine Entscheidung. Ich persönlich finde sie sehr hart - aber ich hab nicht Deine Vergangenheit und Deine Gefühle. Ich selbst würde es mit klaren Grenzen versuchen. Erst einmal für mich überlegen, was will ich und was geht mir zu weit? Diese Dinge dann mit meinen Eltern besprechen oder sie ihnen aufschreiben. Und wenn sie dann z.B. mal wieder kontrollieren und in Dein Leben eingreifen wollen, es deutlich machen, dass es so nicht geht. Aus der Situation rausgehen, das Telefonat beendet mit den Worte "Es geht mir schon wieder zu weit".

Um das Amt wegen der Läuse musst Du Dir keine Gedanken machen. Ich kenne so viele Menschen (mich eingeschlossen), die die Biester schon hatten und nie wurde ein Amt eingeschaltet oder gar aufmerksam. Das Gesundheitsamt rückt nur dann auf den Plan, wenn z.B. in einem Kindergarten immer wieder Fälle auftreten, um die "Quelle" zu finden oder auch Tipps gegen die Bekämpfung zu geben. Läuse kann man sich quasi überall einfangen und haben nicht mit der Sauerkeit am Körper oder im Haushalt zu tun.

Alles Gute!
Dana