Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Ich hasse meine Mutter

Hi,

also folgendes: Meine Mutter hat angeblich irgendne nervenkrankheit aufjedenfall is die ständig gereizt und zetert hier wie bescheurt rum, schnautzt alles und jeden wegen kleinigkeiten an und fängt dann an zu heulen, weil wir sie alle nicht verstehen würden. Das geht jetzt schon so ca 3 jahre so und vor kurzem wurde sie dann in sone nervenklinik eingeliefert für 6 wochen. Als die dann weg war haben wir uns hier alle prima verstanden und alles lief gut. Als sie dann wieder kam gings so ca 2 wochen ganz ok,jetzt is aber eigentlich alles genauso wie vorher. Und mitlerweile hab ich so die schnauze voll das ich die einfach nicht mehr sehen kann. Ich bekomme riesige agressionen wenn ich sie sehe und möchte manchmal einfach nur wieder das sie weggeht. Ich weis das viele scheidungskinder sehr traurig sind über sowas, aber ich wünsche mir schon seit langem das sich mein vater von meiner mutter trennt. Ist das irgendwie auch nur ansatzweise nachvollziehbar?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, im Ansatz ist es nachzuvollziehen. Wenn eine oder einer in der Familie der Störfaktor ist oder so gesehen wird, kann wohl auch der Wunsch aufkommen, dass sie / er geht.

Auch Deiner Mail ist die Abneigung gegen Deine Mutter sehr anzumerken. Du schreibst "hat angeblich irgendne nervenkrankheit" - warum glaubst Du es nicht? Warum ist es für Dich nur angeblich? Immerhin scheinen die Ärzte es so zu sehen, sonst wäre es nie zum stationären Aufenthalt gekommen. Vielleicht ist das ein Punkt an dem Du selbst arbeiten könntest: das Akezptieren einer Krankheit. Und, weil jemand krank ist, kann man ihm weniger böse sein, weil es die Krankheit ist, nicht der Mensch selbst. Verstehst Du, wie ich es meine? Ich meine, ein Stück weit hat sie ja recht, wenn sie sagt, sie wird nicht verstanden.

Wie wäre es, wenn ihr alle zusammen eine Art Familiengespräch beim Therapeuten ausmacht, um mehr darüber zu erfahren und auch, wie ihr am besten mit Deiner Mutter umgehen solltet?

Alles Gute!
Dana