Problem von ... - 28 Jahre

Online-Sex-Sucht

Das Thema ist mir ziemlich peinlich... aber irgendwie muss ich es ja ansprechen... ich fange mal vorne an...

Ich bin jetzt 28. Das ganze fing vor ungefähr 3 Jahren an, nachdem eine sehr lange Beziehung mit meiner Exfreundin in die Brüche ging. Das ganze war etwas unschön, da sie mir von einem auf den nächsten Tag erklärte, sie hätte sich in jemand anders verliebt. Ich will hier nicht als Unschuldslamm dastehen, die Gründe warum es soweit kommen konnte lagen nicht nur bei ihr, auch bei mir, aber das ist ein anderes Thema.

Gut... ich viel damals in ein tiefes schwarzes Loch und habe mich sehr zurückgezogen und war fast nur noch daheim... ich habe dadurch auch einige Freunde verloren, da ich einfach nur allein sein wollte, und das nicht nur eine Weile sondern sehr lang.

In dieser Zeit fing es eigentlich an, dass ich mich mit online-Sex zum erstenmal auseinandergesetzt habe... ich hatte ja sonst auch keine realen Kontakte und am Anfang hielt sich das ganze in Grenzen... nur mit der Zeit hat es einfach überhand genommen.

Inzwischen - schon wieder eine Weile her - habe ich mich auch etwas gefangen, wieder angefangen soziale Kontakte zu knüpfen und alte Kontakte zu pflegen... mein Leben ist eigentlich soweit wieder ganz in Ordnung.

Nur die Sache mit der online-Sucht ist noch geblieben... eigentlich fliesst jeder Euro, den ich über habe in diesen Mist... und teilweise auch etwas mehr, als ich eigentlich zur Verfügung habe...

Deshalb habe ich mir vorgenommen einen Schlussstrich darunter zu setzen. Und im Moment habe ich auch den festen Willen dazu...

Der erste Schritt war jetzt erstmal den "Dienst" meiner Telekommunikationsfirma (Bezahlung über Internet auf Telefonrechnung) abzubestellen, sowie auch 0190-Nummern sperren zu lassen. (Theoretisch kann man das aber auch einfach wieder rückgängig machen)

Aber irgendwie habe ich Angst, dass ich es einfach nicht schaffe... in genau diesen Momenten setzt einfach teilweise der Verstand aus... das ist es was ich als "Sucht" bezeichne (es ist sicher keine körperliche Abhängigkeit, mehr eine Frage der Psyche). Aber ich habe mich dann einfach nicht unter Kontrolle. :-/

Theoretisch könnte man noch sagen, ich könnte mein ganzes Internet kündigen... aber da habe ich ein weiteres Problem... ich spiele in Online-Spiel, in dem ich viel Zeit verbringe unter der Woche, da die meisten meiner Freunde weiter weg wohnen und ich sie nur am WE effektiv sehe. So habe ich unter der Woche viel Zeit... und ganz ehrlich... auf das Spiel möchte ich nicht verzichten...

Hat jemand Ideen? Hilfe? Tips?

Ich bin für alles dankbar, ich will das nur endlich loswerden.


Ich erwarte nicht, dass jemand meine Situation versteht... ich glaube früher hätte ich es selbst nicht verstanden, wenn mir jemand soetwas gesagt hätte. *seufz*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kannst Du von Dir selbst sagen: das schaffe ich allein? Ich bin da so hin- und hergerissen, denn mit einer Sucht ist eben nicht zu spaßen. Die Menschen beginnen, sich selbst zu belügen mit einem "Ein mal noch..." und ähnlichem. Wenn Du das merkst, scheue nicht zurück, und hole Dir die fachliche Hilfe ins Boot. Peinlich muss es Dir nicht sein; ich denke, es gibt genügend Menschen, die das gleiche durchleben. Die Scham hält sie ggf. zurück, die Hilfe auch in Anspruch zu nehmen und dadurch ziehen die Kreise immer weiter. Also denke darüber nach, es nicht allein durchzuziehen.

Wenn das Verlangen aufkommt, würde ich jede Form der Ablenkung suchen. Zum Beispiel die Laufschuhe anziehen oder Staub wischen. Die Gedanken verbannen; ich mache jetzt etwas anderes und nicht das, was ich nicht mehr will. Ganz bewusst und konzentriert.

Alles Gute!
Dana