Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Habe ich mich richtig entschieden?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin seit 2 Jahren mehr oder weniger Single. Ich leide sehr darunter und wünsche mir eine feste Partnerschaft, einen Mann, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann. Aber ich treffe immer wieder auf die gleiche Sorte Mann. Sie sind erst Feuer und Flamme und schießen mich dann recht schnell wieder ab, immer mit der gleichen Begründung: "Ich kann das nicht.". Ich bin dann allerdings verliebt und leide wie ein Hund.
Jetzt ist es mir schon wieder passiert. Vor ein paar Monaten habe ich einen Mann kennengelernt. Wir haben alles sehr langsam angehen lassen. Wir haben und wochenlang nur Emails geschrieben, uns 2 Mal getroffen und nur sehr lange geredet und uns beim dritten Treffen geküsst. Wir haben zwei wunderschöne Monate miteinander verbracht und er behauptete, es wäre ihm ernst mit mir. Er hat mich seinen Eltern vorgestellt, mich in seinen Freundeskreis mit einbezogen. Ich war aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen vorsichtig, aber irgendwann habe ich ihn auch meinen Eltern vorgestellt, wir haben schon gemeinsamen Urlaub geplant.... wir beide haben viel und offen über unsere Ängste gesprochen und wollten das zusammen schaffen. Er hat noch ein bisschen an seiner letzten Beziehung geknabbert und ich habe große Angst, verlassen zu werden und etwas falsch zu machen...aber ich konnte mit ihm reden, wir haben uns gegenseitig verstanden und hatten ne sehr sehr schöne Zeit. Aber vor einem Monat hat er Schluss gemacht. Er sagte, er könne nicht und wäre nicht frei für mich und es wäre mir gegenüber nicht fair. Ich war am Boden zerstört und konnte es nicht glauben. Ein ganzes Wochenende lang habe ich nur geweint, konnte nur mit Schlaftabletten schlafen und nichts essen... allerdings ging es mir danach schon etwas besser. Ich hatte seine Hamdynummer gelöscht, ihn aus dem icq gelöscht, alles, was ich von ihm hatte, weggeschmissen und hatte akzeptiert, dass es aus ist. Allerdings hat er sich wieder gemeldet. Ich habe zunächst nicht reagiert aber irgendwann bin ich doch weich geworden. Wir haben uns nochmal getroffen und verbrachten einen schönen Tag miteinander. Wir haben auch miteinander geschlafen und er hat gesagt, dass er mich vermisst hat, dass er mir nochmal ne Chance geben will und dass er sich freut, mich bald wiederzusehn. Er hat sogar gesagt, dass er mich noch am selben Tag wiedersehn will. Die nächsten 3 Wochen hat er sich allerdings ganz anders verhalten. Er hat mir nicht weiter vermittelt, dass ich ihm wichtig bin und dass er es nochmal versuchen will, hat an einem Tag gesagt, er will doch noch ne Freundschaft und dann wieder sexuelle Anspielungen gemacht, sich tagelang nicht gemeldet und dann wieder täglich SMS geschickt. Für mich war das die Hölle. Ich schwankte von lieb über abweisend zu kumpelhaft, aber nichts hat wirklich das gebracht, was ich mir erhofft hatte.
Gestern war ich dann bei ihm, wir mussten noch Sachen austauschen. Ich fuhr mit dem Vorsatz hin, nicht mit ihm zu schlafen, ihm zu sagen, wie es mir geht und den Kontakt dann abzubrechen. Ich habe das auch Gott sei Dank so durchgezogen. Es fiel mir alles andere als leicht, ihm zu sagen, dass ich verletzt bin, wütend und enttäuscht, dass ich sein Verhalten scheiße fand, dass ich nicht mit ihm befreundet sein kann und dass ich für uns keine Chance mehr sehe. Er meinte, er würde sich freuen, wenn ich mich wieder melde, sobald es mir besser geht. Aber ich sagte NIE WIEDER. Ich habe geweint, habe mich von ihm umarmen lassen, er hat mir den Kopf gestreichelt, ich habe seine Hand genommen, aber es ist nichts weiter passiert. Das war halt auch in dem Moment einfach das, was ich empfunden habe, wenn ich total selbstbewusst und cool ne Show abgezogen hätte, wäre das nicht ich gewesen.
Ja. Das war meine Geschichte. Ich frage mich nur, ob ich mich richtig entschieden habe. Ob der Schlussstrich die beste Lösung war oder ob ich noch hätte abwarten sollen, schließlich hat er ja gesagt, er will es nochmal versuchen. Was denkt ihr? Muss ich mir weiter über das "was wäre gewesen, wenn" Gedanken machen oder nochmal einen Versuch machen oder schauen, dass ich über die ganze Sache hinweg komme und ihn vergesse?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass Du Dich mit dem Schlussstrich für den richtigen Weg entschieden hast. Er hat bei der ersten Trennung einen bestimmten Grund gehabt und ist einfach gegangen. Ehrlich gesagt, habe ich Deiner Mail den richtigen Grund nicht wirklich entnehmen können. Einfach zu sagen, dass er es nicht kann, finde ich schon sehr oberflächlich. Was ist, wenn er es wieder so macht beim nächsten Mal. Dieses Jojo-Spiel tut weh und ich kann Dich sehr gut verstehen. Es ist völlig ok, dass Du Dich für einen Weg entschieden hast und diesen auch durchgezogen hast. Auch, wenn es sich im Moment für Dich anfühlt, als wärst Du dadurch schwächer geworden, bin ich mir aber sicher, dass es Dir Stärek gegeben hat und Du auch wieder daraus gelernt hast. Die vorherigen Erfahrunge haben Dir schon Lehrgeld gebracht. Du bist bei ihm schon wirklich vorsichtiger geworden. Wie gesagt, ich denke, dass es die richtige Entscheidung von Dir war.

LG, Sabine